Meldung

DFB-Junioren auf EM-Kurs: 6:0 gegen Luxemburg

Wiesbaden - Die U 21-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben die Teilnahme an der Europameisterschaft 2009 in Schweden fest im Visier. Die Mannschaft von Trainer Dieter Eilts bezwang in Wiesbaden Luxemburg mit 6:0 (1:0).

anzeige

Damit übernahm die deutsche U 21 mit nun 13 Punkten die Tabellenführung in der EM-Qualifikationsgruppe 9 vor Nordirland (12). Vor 6950 Zuschauern in der BRITA-Arena erzielten Sami Khedira (28./47./58. Minute), Mesut Özil (50.), Rouwen Hennings (54.) und Baris Özbek (85.) die Treffer für die seit neun Spielen unbesiegte DFB-Auswahl.

Klare Sache

Foto: dpa Bild vergrößern

Die deutschen U 21-Nationalspieler freuen sich über das 4:0.

In den letzten Gruppenspielen tritt die deutsche Mannschaft noch in Moldawien (19. August) sowie gegen Nordirland (5. September) und Israel (9. September) an. Nur der Gruppenerste qualifiziert sich für die insgesamt sieben Playoff-Spiele, in denen die Teilnehmer für die Endrunde vom 15. bis 29. Juni in Schweden ermittelt werden.

Wie schon beim 7:0-Hinspielerfolg sorgte die deutsche Auswahl schnell für klare Verhältnisse und erspielt sich durch den starken Baris Özbek und Mittelstürmer Rouwen Hennings die ersten guten Tormöglichkeiten. Trainer Eilts verzichtet kurzfristig sogar auf einen Einsatz von Schlussmann Manuel Neuer, der am Sonntag noch in der Bundesliga für Schalke zum Einsatz kam. Für ihn stand der Hoffenheimer Thorsten Kirschbaum im Tor.

Nach 28 Minuten hatte die DFB-Auswahl erstmals Grund zum Jubeln. Der Stuttgarter Mittelfeldspieler Khedira erzielte nach Vorarbeit von Özbek die 1:0-Führung. Kurz darauf scheiterte Hennings aus kurzer Entfernung. Mit zwei dichten Defensiv-Riegeln und dem guten Torwart Fabiano Castellani verhinderte das Bollwerk der Gäste einen früheren Rückstand zur Pause.

Nach dem Wechsel schaffte die deutsche Mannschaft im dichten Schneetreiben schnell den zweiten Treffer. Im Anschluss an einen Eckball traf erneut Khedira im Nachschuss aus kurzer Entfernung zum 2:0. Nur drei Minuten später stellte die Eilts-Elf die Weichen endgültig auf Sieg. Der Bremer Özil erzielte mit einem Linksschuss das 3:0. Danach war die Gegenwehr der überforderten Luxemburger gebrochen. Mittelstürmer Hennings gelang kurz darauf das 4:0, ehe Khedira mit seinem dritten Treffer das 5:0 erzielte und Özbek später das halbe Dutzend vollmachte.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Giovanni Trappatoni: Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!