FussballFrauenfussball → Meldung

1. FFC Frankfurt mit glänzender Ausgangsposition

Umea - Der 1. FFC Frankfurt steht vor seinem dritten Triumph im UEFA-Pokal der Frauen. Mit dem 1:1 (1:1) im Final- Hinspiel beim schwedischen Rivalen Umea IK verschaffte sich der deutsche Meister eine gute Ausgangsposition, den Wettbewerb nach 2002 und 2006 erneut zu gewinnen.

anzeige

«Ich glaube fest daran, dass wir mit dem Pott nach Hause gehen», jubelte Conny Pohlers, die vor 5000 Zuschauern das wichtige Auswärtstor erzielte. Trainer Hans-Jürgen Tritschoks freute sich über das Remis, warnte aber vor zu großer Euphorie: «Wir dürfen uns nicht ausruhen. Alles ist möglich», sagte er nach den 90 hochklassigen Minuten.

Duell

Foto: dpa Bild vergrößern

Umeas Brasilianerin Marta im Duell mit Frankfurts Meike Weber.

Das Aufeinandertreffen der besten Club-Teams Europas hielt, was es versprach. Packende Zweikämpfe, technische Raffinesse, viele Torchancen hüben wie drüben. Dazu die besten Fußballerinnen der Welt mit Birgit Prinz und der Brasilianerin Marta, der schon nach elf Sekunden die Ovationen der Zuschauer gehörten. Beim schnellsten Tor der Europacup-Geschichte profitierte sie von einem kapitalen Schnitzer von FFC-Spielführerin Tina Wunderlich, die sich bei einer Kopfballrückgabe verschätzte und Marta perfekt bediente. «Das war wohl der richtige Weckruf, wir haben gut reagiert», meinte die überragende Torfrau Silke Rottenberg, die auch in Frankfurt ein «Knallerspiel» erwartet.

Das 1:1 von Pohlers (6.) unterstrich die FFC-Klasse, die bei guten Möglichkeiten nach dem Wechsel auch zum Sieg hätte reichen können. Allerdings zwang Umea mit Marta als Antreiberin Frankfurts Abwehr zu Schwerstarbeit. Die immer mannschaftsdienliche Prinz war sich nicht zu schade für die «Drecksarbeit» und zeigte auch der amtierenden Weltfußballerin mit hartem Körpereinsatz die Grenzen. «Marta ist schon eine geniale Stürmerin. Aber wir haben unsere Birgit», kommentierte Rottenberg.

Das Rückspiel am 24. Mai in der Frankfurter Commerzbank-Arena soll für den FFC zum Meilenstein auf dem Weg zum angestrebten Triple werden. «In der WM-Arena zu spielen, ist die Verwirklichung eines Traumes. Wir wollen Europas Zuschauer-Rekord im Vereins- Frauenfußball knacken», meinte Manager Siegfried Dietrich. Gut 13 000 Karten sind bereits verkauft. «Mit mehr als 20 000 rechne ich ganz fest», erklärte Dietrich.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben

Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Giovanni Trappatoni: Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!