FussballRegionalliga → Meldung

Oberhausen nur Remis - Düsseldorf gewinnt

Leipzig - Rot-Weiß Oberhausen hat seinen ersten Matchball verspielt und den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga verpasst.

anzeige

Der Aufsteiger kam am vorletzten Spieltag der Regionalliga Nord trotz Heimvorteils gegen Rot-Weiß Erfurt nicht über ein 0:0 hinaus und muss nun beim Saisonfinale noch um den Durchmarsch ins Unterhaus fürchten. Denn RWO sitzt Fortuna Düsseldorf im Nacken, das sich zu Hause gegen den SV Babelsberg mit 2:0 durchsetzte und den Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz auf zwei Punkte verkürzte. Der theoretisch aufgrund der um 14 Tore besseren Tordifferenz bereits aufgestiegene Spitzenreiter Rot-Weiss Ahlen verlor zu Hause gegen Eintracht Braunschweig mit 0:1 und kassierte nach 15 ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage.

In der Tabelle führt Aalen mit einem Punkt vor Oberhausen, Düsseldorf als Drittem fehlen drei Zähler und 14 Tore zur Spitze. Der viertplatzierte 1. FC Union Berlin, der den VfB Lübeck mit 7:3 deklassierte, hat bei drei Punkten Rückstand und der um acht Treffer schlechteren Tordifferenz auf Oberhausen nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg.

Unterdessen hat Dynamo Dresden trotz einer ernüchternden Leistung und dem 0:2 gegen Werder Bremen II die Qualifikation für die neue 3. Liga unter Dach und Fach gebracht. Am Samstagvormittag hatte der Traditionsclub noch eine drohende Insolvenz abgewendet. Auf der Mitgliederversammlung des Vereins stimmte eine überwältigende Mehrheit der 1344 stimmberechtigten Mitglieder für eine Satzungsänderung. Die Stadt Dresden hatte die Satzungsänderungen zur Bedingung für ein rettendes 1,25-Millionen-Euro-Darlehen gemacht.

Genauso spannend wie der Aufstiegskampf bleibt auch der Kampf um die letzten Qualifikationsplätze. Zweitliga-Absteiger Rot-Weiss Essen schob sich durch ein 1:0 beim Mitkonkurrenten 1. FC Magdeburg auf den zehnten Platz. Die Verfolger Braunschweig und Magdeburg haben vor dem Saisonfinale jeweils einen Punkt Rückstand auf Essen. Die Qualifikation so gut wie abschreiben muss dagegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund, die beim Tabellenletzten VfL Wolfsburg II mit 1:2 den Kürzeren zog.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Andi Möller: Der Basler, der ist eh doof.