Dienstag, 10. Juni 2008 / 16:17 Uhr
Warschau - Im Prozess gegen korrupte Schiedsrichter, Sportfunktionäre und Fußballspieler im künftigen EM-Mitgastgeberland Polen sind die ersten Urteile gesprochen worden.
anzeige
Das zuständige Gericht in Wroclaw verurteilte zwei ehemalige Spieler des Zweitligisten Polar Wroclaw zu je vier Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung. Das berichtete die polnische Nachrichten-Agentur PAP. Die Richter befanden beide Ex-Kicker schuldig, von Vertretern einer gegnerischen Mannschaft Schmiergelder verlangt zu haben.
Als Gegenleistung sollen sie angeboten haben, sich bei diesem Spiel «nicht anzustrengen». Vom Vorwurf, vor einem anderen Spiel 25 000 Zloty angenommen zu haben, wurden sie indes freigesprochen. Auch bei zwei weiteren Angeklagten entschied das Gericht auf Freispruch.
Die Korruptionsaffäre in Polens Fußball war vor drei Jahren ausgebrochen. Wie die Ermittler feststellten, sollen zahlreiche Schiedsrichter, Trainer und Spieler durch gegnerische Vereine bestochen worden sein, um die Ergebnisse der Spiele zu beeinflussen. Laut Justizminister Zbigniew Cwiakalski sollen in den Skandal bis zu 29 Mannschaften aus der «Extraklasa» und niedrigeren Ligen verwickelt sein. Rund 120 Personen wurden bislang festgenommen. Polen ist zusammen mit der Ukraine Gastgeber der Europa-Meisterschaften 2012.
dpa
0 Kommentare | Kommentare verstecken
Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.
"Fussball ist mehr als nur ein Sport. Fussball ist Euphorie, Religion und Droge zugleich." Aktuelles zur Droge Fussball, spitz und ohne redaktionelle Schranken, aus unserem Fussball Blog
Die Finalniederlage der EM ist langsam verdaut...also kucken wir mal auf die neue Saison
Horst Heldt (auf die "Kicker"-Frage, woran er glaube): An die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella.
Kommentar schreiben