Meldung

Rekord: 17,4 Millionen Fans besuchten Liga-Spiele

Frankfurt/Main - Trotz leicht rückläufiger Zahlen in der Bundesliga hat der deutsche Profi-Fußball in der vergangenen Saison den siebten Zuschauerrekord in Serie verzeichnet.

anzeige

Insgesamt besuchten 17 432 953 Fans die Spiele in der Bundesliga sowie der 2. Bundesliga. Im Schnitt verfolgten 28 485 Besucher die 612 Spiele. Dies entspricht einer Steigerung von rund 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (28 097). «Der deutsche Profi-Fußball baut damit seine weltweite Spitzenposition bei den Stadionbesuchen aus», erklärte Christian Müller, DFL-Geschäftsführer Finanzen und Lizenzierung.

Gut besucht

Foto: dpa Bild vergrößern

Anhänger von Borussia Dortmund feuern ihr Team an.

In der Bundesliga kamen durchschnittlich 38 975 Zuschauer zu den Partien (Vorjahr: 39 547). Insgesamt passierten 11,9 Millionen Fans die Stadiontore, dies waren 200 000 weniger als in der Saison 2006/07. Der leichte Rückgang um 1,5 Prozent resultiert daraus, dass im Vergleich zum Vorjahr mehr Clubs mit vergleichsweise kleinen Stadien in der Bundesliga vertreten waren.

Die 2. Liga profitierte dagegen von Zuschauermagneten wie Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Das Interesse kletterte dadurch um über 8 Prozent auf ein neues Rekordniveau von durchschnittlich 17 995 Zuschauern pro Spiel (Vorjahr 16 646).

Der durchschnittliche Eintrittspreis in der Bundesliga betrug 19,47 Euro. Knapp 55 Prozent der verkauften Karten waren Dauerkarten. Im Unterhaus mussten die Besucher durchschnittlich 13,30 Euro für eine Eintrittskarte bezahlen. Knapp die Hälfte (48 Prozent) waren Dauerkarten. «Die Liga bietet den Fans nicht nur den spannendsten Wettbewerb, sondern auch die modernsten Stadien und die bei weitem niedrigsten Eintrittspreise aller Top-Ligen in Europa. Wir freuen uns, dass die Fans das honorieren und ihre Vereine so begeistert unterstützen», sagte Müller.

In der Statistik der Deutschen Fußball Liga (DFL) wurden erstmals die absoluten Zuschauerzahlen ermittelt. Nachdem in den vergangenen Jahren ausschließlich die Kaufkarten berücksichtigt worden waren, wurden nun anhand der Zuschauerabrechnungen der Clubs auch die Ehren- und Freikarten mitgezählt.

Bundesliga-Krösus war erneut Borussia Dortmund. Nach Vereinsangaben kamen 1 232 669 Fans zu den Heimspielen des Pokalfinalisten, dies bedeutet einen Schnitt von 72 509 Zuschauern. Dahinter liegt Double-Gewinner FC Bayern München (1 173 000) in der Zuschauergunst auf Rang zwei. Als dritter Verein knackte der FC Schalke 04 (1 041 664) die Million-Marke.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Wolfram Wuttke (zu einem Linienrichter): Jetzt scheiß dir mal nicht vor dir selber in die Hose, Mann!