Sonntag, 20. Juli 2008 / 12:29 Uhr
Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart steht nach dem misslungenen Pflichtspiel-Auftakt gleich zu Saisonbeginn unter Druck. Dennoch verbreiten die Schwaben nach der 0:1-Niederlage in der dritten Runde des UI-Cups bei Saturn Ramenskoje Zuversicht.
anzeige
Der Rückstand soll nun vor eigenem Publikum wettgemacht werden. «Ich bin sehr optimistisch. Wir wollen in den UEFA-Cup», sagte Sportdirektor Horst Heldt. Der VfB braucht am 27. Juli gegen die russische Mannschaft einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied, um die Chance auf die nachträgliche Qualifikation für den internationalen Wettbewerb zu wahren.
«Es wird schwer, aber wir haben trotzdem noch alle Chancen, weiterzukommen», sagte Trainer Armin Veh. Nach einer kurzen Nacht reisten die Stuttgarter, die sich mitten in der Vorbereitung auf die in vier Wochen beginnende Saison befinden, von Russland ins Trainingslager nach Going (Österreich). Dort bleibt den «Roten» eine Woche, um die Form für das Rückspiel zu finden. «Da hilft jeder Tag Training. Ich hoffe, dass wir dann gerüstet sind», sagte Heldt. Der 39-Jährige betonte aber auch den schmalen Grat in der Vorbereitung: «Natürlich muss das Training so gesteuert werden, dass die Mannschaft fit ist für die Bundesliga.»
Gegen den Tabellen-Zwölften der laufenden russischen Liga war der VfB durch Stürmer Dmitri Kiritschenko bereits in der dritten Minute in Rückstand geraten. Danach ergaben sich auch für den Bundesliga- Sechsten der vergangenen Saison einige Torchancen. «Das Spiel war für den Zeitpunkt unserer Vorbereitung ganz in Ordnung», sagte Veh, bei dessen Elf sich in der zweiten Hälfte der Kräfteverschleiß bemerkbar machte. «Wir haben das Spiel über weite Strecken beherrscht. Jetzt kennen wir den Gegner. Das stimmt uns optimistisch», erklärte Heldt.
Im Rückspiel stünden in dem Schweizer EM-Teilnehmer Ludovic Magnin und dem Mexikaner Ricardo Osorio, die später ins Übungsprogramm eingestiegen waren, zudem weitere Alternativen bereit, erklärte der Sportdirektor. Die deutschen Vize-Europameister Jens Lehmann, Mario Gomez und Thomas Hitzlsperger beginnen erst in Going mit dem Training und sollen im UI-Cup voraussichtlich noch nicht eingesetzt werden. In Ramenskoje, etwa 50 Kilometer südöstlich von Moskau, hatten die beiden Mittelfeldspieler Jan Simak und der eingewechselte Martin Lanig ihre ersten Pflichtspiele für den VfB bestritten.
Die Qualifikation für den UEFA-Cup und die damit verbundenen Einnahmen könnten auch für die noch bevorstehenden Aktivitäten auf dem Transfermarkt wichtig und ein Argument für potenzielle Neuzugänge sein. Der VfB ist an dem früheren Hamburger Verteidiger Khalid Bouhlarouz (Niederlande) interessiert. Der portugiesische Nationalspieler Fernando Meira hatte am Freitag seinen Abschied von Stuttgart angekündigt.
dpa
0 Kommentare | Kommentare verstecken
Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.
"Fussball ist mehr als nur ein Sport. Fussball ist Euphorie, Religion und Droge zugleich." Aktuelles zur Droge Fussball, spitz und ohne redaktionelle Schranken, aus unserem Fussball Blog
Die Finalniederlage der EM ist langsam verdaut...also kucken wir mal auf die neue Saison
Giovanni Trappatoni: Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!
Kommentar schreiben