Mittwoch, 29. April 2009 / 19:59 Uhr
Bremen - Angeschlagene Gegner sind besonders gefährlich - und deshalb warnt Bremens Star Diego mit Blick auf Teil zwei der «Vier-Chancen-Tournee» vor dem angeknockten Hamburger SV.
anzeige
«Sie werden noch heißer sein und mit noch mehr Hingabe in die Partie gehen», sagte der Werder-Regisseur über das UEFA-Pokal-Halbfinal- Hinspiel am 30. April im Weserstadion: «Wir sind gewarnt». HSV-Verteidiger Joris Mathijsen bestätigte: «Nach d er Niederlage im DFB-Pokal sind wir extra motiviert.»
Zusätzliche Motivation für Diego & Co. ist, dass sie Trainer Thomas Schaaf zu dessen 48. Geburtstag am Spieltag ein ganz besonderes Geschenk machen können. Allerdings sorgt ausgerechnet Werders wichtigster Spieler für Aufregung: Werder-Manager Klaus Allofs bestätigte erstmals eine Anfrage von Juventus Turin für den begehrten brasilianischen Nationalspieler.
Nach dem Pokal-Aus des HSV gegen die Bremer und der Bundesliga-Niederlage in Dortmund sei der UEFA-Cup die «einzige Chance, noch einen Titel zu holen», erklärte Diego seine Warnung: «Daher werden sie noch mehr auf dieses Spiel setzen.» Trotz der Mahnung zur Vorsicht - Angst haben die Bremer vor dem Nordrivalen nicht. Sie strotzen vor allem angesichts des Erfolges im ersten Teil der norddeutschen Festspielwochen vor Selbstvertrauen. «Wenn wir am Donnerstag unser Spiel wieder aufziehen können, dann werden wir die Partie auch gewinnen», verkündete Diego, für den Juve sich nun auch offiziell interessiert. Nach Angaben von Manager Klaus Allofs gebe es auch andere Anfragen, aber keine konkreten Verhandlungen.
Neben Diego interessieren sich die Turiner auch für HSV-Profi Piotr Trochowski, der sich trotz des verpatzten Auftaktes im vierteiligen «Derby-Wahnsinn» betont selbstsicher gibt. «Bremen steht hinter uns in der Tabelle. Warum sollen wir da Angst haben?», fragte der Nationalspieler, der von den Juve-Spähern ebenfalls bei allen Nordvergleichen beobachtet wird. «Der HSV wird alles versuchen, um ein Tor zu erzielen», sagte Werder-Verteidiger Per Mertesacker und sieht keinen psychologischen Vorteil durch den Sieg im DFB-Pokal: «Das heißt gar nichts.» Tatsächlich wollen die Hamburger vor dem Rückspiel am 7. Mai «am besten ein oder zwei Tore machen», wie Trainer Martin Jol erklärte. Die Chancen auf das Erreichen des Finales bezeichnete er als «fifty-fifty».
Zu der sportlich angespannten Situation an der Elbe, wo sich der HSV täglich fragen lassen muss, ob er auf der Schlussetappe der Saison alles verspielt, kommt auch noch unangenehmer Wirbel um Alex Silva hinzu. Der Brasilianer, der im Pokal-Halbfinale als Bewacher von Diego keine gute Figur machte, soll in seiner Heimat Unmut über seine Rolle im defensiven Mittelfeld geäußert haben. Er könne sich nur für die Selecao empfehlen, wenn er in die Abwehr rücke, forderte Alex Silva. Er schloss auch nicht aus, frühzeitig den Vertrag zu beenden. «Das kommt bei uns nicht gut an», sagte Jol, «er dachte wohl, wir hören das nicht».
Dabei hat Jol genug andere Sorgen. Nach den Niederlagen der letzten Tage muss er sein Team wieder aufbauen. Zudem muss er gegen die Bremer auf Torjäger Mladen Petric und Nationalspieler Marcell Jansen (Rippenprellung) verzichten. Mitspielen kann hingegen Kapitän David Jarolim, der im ersten Derby im DFB-Pokal nach einem Bodycheck gegen Mesut Özil die Rote Karte sah und für zwei nationale Cupspiele gesperrt wurde. «Es kann nicht sein, dass wir zweimal so kurz vor dem Finale scheitern», sagte Jarolim. «Ich bin sicher: Wir schaffen es!»
Bei den Bremern ist Kapitän Frank Baumann angeschlagen. Während Petri Pasanen, Daniel Jensen und Aaron Hunt sicher fehlen, wird über Baumanns Einsatz erst am Spieltag entschieden. Fällt er erneut aus, dürfte als Sechser wieder Torsten Frings spielen, der zu Schaafs Geburtstag betonte: «Natürlich wollen wir auch für den Trainer siegen.» Jol kündigte auch ein Geschenk für Schaaf an, aber keines auf dem Platz, sondern - «eine Flasche Wein».
Voraussichtliche Aufstellungen:
Werder Bremen: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch - Baumann (Tziolis) - Frings, Özil - Diego - Pizarro, Almeida
Hamburger SV: Rost - Boateng, Gravgaard, Mathijsen, Aogo - Jarolim, Benjamin - Pitroipa, Guerrero, Trochowski - Olic Schiedsrichter: Webb (England)
dpa
0 Kommentare | Kommentare verstecken
Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.
Heribert Faßbender: Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.
Kommentar schreiben