Mittwoch, 17. Juni 2009 / 18:43 Uhr
Nyon - Didier Drogba vom FC Chelsea ist von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wegen grob unsportlichen Verhaltens nach dem Halbfinal-Aus der Londoner gegen den FC Barcelona für vier Club-Pflichtspiele im Bereich der UEFA gesperrt worden, teilte der Verband auf seiner Homepage mit.
anzeige
Eine Sperre für zwei weitere Begegnungen wurde für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Betraft wurde auch Chelseas portugiesischer Verteidiger José Bosingwa, der mindestens drei Europacup-Partien aussetzen muss. Die Sperre für eine weitere Partie wurde ebenfalls zur Bewährung ausgesetzt. Gegen den Londoner Spitzenclub verhängte die UEFA zudem eine Geldstrafe in Höhe von 100 000 Euro.
Nach Chelseas 1:1 gegen den FC Barcelona am 6. Mai, das nach dem Hinspiel-0:0 das Aus für die Elf des deutschen Nationalmannschaftskapitäns Michael Ballack bedeutete, war der zuvor ausgewechselte Drogba den norwegischen Unparteiischen Tom Henning Ovrebo massiv angegangen. Danach hatte sich der Ivorer fluchend direkt vor die Fernsehkameras gestellt und von «Schande» gesprochen. Auch Bosingwa hatte sich kritisch über den Referee geäußert, da dieser in mehreren strittigen Strafraum-Situationen keinen Elfmeter für die Londoner gegeben hatte.
Der ivorische Stürmerstar Drogba hatte im Vorfeld der UEFA-Entscheidung angekündigt, eine etwaige Strafe zu akzeptieren. Spieler und Verein können dagegen binnen drei Tagen Berufung einlegen.
dpa
0 Kommentare | Kommentare verstecken
Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.
Helmut Schulte: Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler. Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut.
Kommentar schreiben