→ Meldung

UEFA wertet abgebrochenes Spiel von Bukarest 0:3

Bukarest - Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat das zwischen Dinamo Bukarest und Slovan Liberec abgebrochene Hinspiel in der Europa League mit 0:3 gewertet.

anzeige

Der rumänische Verein muss die nächsten beiden internationalen Heimspiele zudem vor leeren Zuschauerrängen bestreiten und eine Strafe von 50 000 Euro zahlen. Das entschied die Disziplinarkommission der UEFA. Dinamo hat drei Tage Zeit, um Berufung gegen das Urteil einzulegen.

Der österreichische Schiedsrichter Thomas Einwaller hatte die Partie der Rumänen gegen den tschechischen Club wegen randalierender Fans am vergangenen Donnerstag beim Stande von 0:2 in der 88. Minute beendet. Anhänger hatten einen Begrenzungszaun im Bukarester Dinamo- Stadion durchbrochen und waren auf die Laufbahn gerannt.

Falls es in den nächsten zwei Jahren zu weiteren Fan- Ausschreitungen kommen sollte, muss Bukarest nach Angaben der UEFA ein drittes Spiel ohne Zuschauer absolvieren. Nach Angaben des rumänischen Fußball-Verbandes hatte im Höchstfall ein Ausschluss aus den europäischen Wettbewerben für ein paar Jahre gedroht. In diesem Fall hätte Dinamo der finanzielle Ruin bevorstehen können. Das Rückspiel in der Qualifikation zur Europa League wird am Donnerstag in Liberec ausgetragen.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Heribert Faßbender: Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.