Meldung

Henry spaltet Frankreich: Held oder Horrorfigur

Paris - Eine Hand spaltet ein ganzes Land: Das irreguläre Tor, das Frankreich nach Handspiel von Thierry Henry beim 1:1 gegen Irland den Weg zur Fußball-WM 2010 ebnete, löst in der «Grande Nation» auch nach einer halben Woche hitzige Diskussionen aus.

anzeige

Während der frühere Nationalstürmer Eric Cantona sich des Tors «schämt» und Onlinekommentatoren Henry sogar als «Horrorfigur» anprangern, sieht Patrice Evra seinen Teamkollegen als «Helden» und fordert gar eine Statue für den Stürmer.

Handspiel

Foto: dpa Bild vergrößern

Der Franzose William Gallas (hinten) sieht wie sein Teamkollege Henry (m) mit der Hand nachhilft.

«Es gibt viel Heuchelei, da auf den Plätzen ständig Ungerechtigkeiten passieren», so der Profi von Manchester United. Hätte Henry sein Handspiel auf dem Platz zugegeben und das Tor annullieren lassen, «wäre er von den selben Leuten kritisiert worden, die ihn jetzt angreifen». Evra geht noch weiter: «Und ich hätte ihm gesagt: 'Titi, du hast uns verraten'».

Die zweite «Hand Gottes» der Fußballgeschichte bringt sogar Unruhe in die Reihen der Pariser Regierung. Staatspräsident Nicolas Sarkozy weigerte sich, «aus der Sache eine Staatsaffäre zu machen» und Premierminister François Fillon sagte in Richtung der empörten irischen Regierung, die Politik dürfe sich nicht in den Fußball einmischen.

Ganz anders denkt Wirtschaftsministerin Christine Lagarde. Sie sprach sich für ein Wiederholungsspiel aus. «Es ist sehr traurig, dass wir uns mit Betrug qualifiziert haben.» Der Sprecher der Regierungspartei UMP, Frédéric Lefebvre forderte unterdessen in einem Brief an den Präsidenten des europäischen Verbandes UEFA, den Franzosen Michel Platini, die Einführung des Videobeweises. «Die Schiedsrichter werden jeden Sonntag lächerlich gemacht», schrieb er.

Aber nicht nur Evra, auch Ex-Weltstar Zinedine Zidane und viele wichtige Persönlichkeiten des französischen Fußballs schlagen sich zunehmend auf die Seite Henrys. «Er ist kein Betrüger», so Zidane. Antoine Kombouaré, Trainer von Paris SG wurde ganz böse: «Hört mit der Heuchelei auf. Wir sind doch alle sehr glücklich, dass Frankreich sich qualifiziert hat».

Weniger Verständnis zeigten die Fans von Athletic Bilbao, die Henry bei einem sechsminütigen Einsatz für den FC Barcelona gnadenlos auspfiffen. Während der einsichtige Sünder schwieg, sprang Barcelona-Coach Pep Guardiola in die Bresche: «Er ist nicht stolz (auf das Handspiel), aber er hat das nicht mit Absicht gemacht.» «Henry hat das nicht verdient», meint auch die Sportzeitung «L'Equipe».

Für den Weltverband FIFA ist die Qualifikation des Weltmeisters von 1998 auf jeden Fall eine Tatsache. Irland habe die Hoffnung auf ein Wiederholungsspiel aufgegeben, sagte Verbands-Chef John Delaney. Auf der grünen Insel sieht man aber weiter «rot», wenn man an das Ausgleichstor im Parc des Princes denkt. «Der Fußball ist der wahre Verlierer», klagte Ex-Nationaltrainer Mick McCarthy. Abwehrmann Sean St Ledger bezeichnet Henry indirekt als «Lügner». «Ich kann nicht glauben, dass er den Ball ohne Absicht berührt hat Man hat mich eines Kindheitstraums beraubt!».

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

12 Kommentare | Kommentare verstecken

1. Russe schrieb am 20.11.2009 um 13:15:12:

Ich haette es den Iren auch sehr gegönnt,denn sie haben auch viel besser gespielt aber ich gebe dem Coach von Frankreich Recht, es war eine Tatsachenentscheidung und keine Mogelei,also brauchen die franzosen sich fuer niix zu entschuldigen...

2. lächerlich schrieb am 20.11.2009 um 13:33:27:

In den Fußball-Regeln ist eindeutig festgelegt, dass Entscheidungen während des Spiels vom Schiedsrichter getroffen werden und dass diese Entscheidungen endgültig sind. " auf jeden fall, deshalb werden auch spieler nachträglich noch gesperrt :D schiedsrichter hat es nicht gesehen oder meint kein foul... also keine sperre mehr möglich. aber die kommt immer noch zu tage liebe FIFA. aber das handspiel wurde auch nicht gesehen..

3. domi schrieb am 20.11.2009 um 16:31:50:

videobeweis und fertig klappt beim eishockey doch auch...

4. Grafite schrieb am 20.11.2009 um 17:18:11:

Klar ist: Der Schiri hat ( was soll er sonst auch sagen) nichts gesehen. Klar ist: Irland hätte sich Südafrika verdient ! ( siehe Quali-Ergebnisse) Klar ist: Frankreich ist weit weg von gutem Fußball ! Unklar ist : Wie kann ein Weltklassespieler sich seinen tollen Ruf derart ruinieren, indem er nach seichten Ausflüchten und Ausreden sucht, anstatt direkt nach diesem Handspiel so viel A.... in der Hose zu haben, sich zu seinem unsportlichen Verhalten zu bekennen. Dies würde einen Weltklassemann auszeichnen ! So wird er den Rest seines Fußballerlebens damit verbringen müssen, einen dunklen Fleck auf seinem Trikot zu tragen. Er wird sich auf seine nächsten Spiele auf der Insel freuen können.

5. Tasos schrieb am 20.11.2009 um 20:59:26:

TRAURIG DAS SOLCHE PFEIFEN , PFEIFEN.IRLAND HÄTTE ES VERDIENT.

6. cemal schrieb am 20.11.2009 um 21:29:08:

Verdient hat der es der weiter gekommen ist und Frankreich ist weiter;)..

7. TASOS BYZANT schrieb am 20.11.2009 um 21:48:32:

NAJA WENN DEIN LAND GEGEN DIE FRANZOSEN GESPIELT HÄTTE HÄTTEST DU ANDERS GEDACHT.

8. KeyMan schrieb am 21.11.2009 um 11:21:09:

Also die sprüche von Henry sind nurlächerlich er weiss genau das es zu keinem spiel kommt wenn er ein richtiger sportsmann wäre hätte er sofort sein handspiel auf dem feld gemeldt und gut ist alles andere ist nur heuchelei mehr nicht es ging für eine nation um das erreichen der WM und nicht paar punkte in der liga nee leute einfach nicht zu glaube hätte ich von Henry nicht gedacht ist genauso ein menschliches borstenvieh wie damals maradona

9. Ropjn schrieb am 22.11.2009 um 10:15:34:

KeyMan du hättest natürlich deine gesamte nation gegen dich aufgebracht na Klar

10. Gon33 schrieb am 22.11.2009 um 15:17:29:

ick sage nur....schade das henry so etwas macht, was er nie gemacht hätte wenn es nicht um die WM gegangen wäre. er ist ein absolut eleganter und toller fußballer, aber das war nicht fair! nun sind sie aber weiter und das muss man nu mal akzeptieren und aufhören darüber zu diskutieren. blöde gelaufen für die iren, ich hätte es euch echt gegönnt jungs!!!

11. Rio schrieb am 22.11.2009 um 19:27:04:

ich kann mich noch erinnern vllt wisst ihr es garnicht aber vor ein paar jahren hatten viele fachblätter und die medien + kritiker henry als fairsten sportsmann des fussballs auserkoren der hat glaube ich auch irwelche auszeichnungen die was mit fair zutun haben xD aba ich hätte auch nicht mein heimatland gg mich haben wollen andersrum als ire hät ich vor wut nen schlaganfall bekommen so ist das nun mal und das es keinerlei wiederholungen gibt ist normal denn in jedem ligaspiel werden grobe fehler gemacht und da wird auch nicht annuliert tatsache ist robbie keane hätte es nicht anders gemacht punkt!!

12. henry schrieb am 25.11.2009 um 22:43:24:

was redet ihr henry hat das richtige gemacht, keiner gibt zu was er falsch macht wenn er gewinnt während des spiels

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.