Meldung

Werder spaziert zum Gruppensieg: 3:0 in Bilbao

Bilbao - Werder Bremen hat sich mit starken Auswärtsleistung eine gute Ausgangsposition für die Zwischenrunde der Europa League verschafft. Mit einem lockeren 3:0 (3:0)-Spaziergang bei Athletic Bilbao verteidigte der Fußball-Bundesligist souverän Platz eins in der Gruppe L.

anzeige

Torjäger Claudio Pizarro (13.), Naldo (20.) und Markus Rosenberg (36.) trafen zum angestrebten Gruppensieg, der den Bremern das Heimrecht für das Rückspiel in der ersten K.o.- Runde bescherte.

Ballbesitz

Foto: dpa Bild vergrößern

Daniel Jensen (r) von Werder Bremen hat sich mit dem Ball gegen Bilbaos Francisco Yeste durchgesetzt.

«Wir haben eine sehr gute Partie geboten und waren von Anfang an gut drin. Die Tore waren sehr schön», lobte Werder-Trainer Thomas Schaaf seine Mannschaft. Er schonte im letzten Gruppenspiel gegen die überforderten Spanier mit Blick auf das Nord-Duell beim Hamburger SV am Sonntag einige Stammspieler. Aaron Hunt, Marko Marin und Hugo Almeida saßen zunächst auf der Bank. Der angeschlagene Abwehrchef Naldo, der auch pausieren sollte, musste nach dem kurzfristigen Ausfall von Clemens Fritz vor 35 000 Zuschauern im «Kathedrale» genannten Stadion San Mames auflaufen. Fritz zog sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss zu und wird wohl auch gegen den HSV fehlen.

Die gegenüber der 0:2-Niederlage gegen Schalke auf fünf Positionen veränderte Werder-Mannschaft - für Sebastian Boenisch (Knieverletzung) verteidigte der Finne Petri Pasanen auf der linken Seite - spielte von der ersten Sekunde äußerst konzentriert. Nach einer gut getimten Flanke von Rosenberg erzielte Pizarro per Kopf das frühe 1:0. Der 13. Saisontreffer des Peruaners, der sieben Wochen wegen einer Verletzung gefehlt hatte, verlieh dem Werder-Spiel noch mehr Sicherheit.

Bildergalerie

LeftGallery
RightGallery

«Wir haben gut nach vorne gespielt. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Es war alles in Ordnung», sagte Schaaf. Vor allem das Bremer Mittelfeld mit dem überragenden Nationalspieler Mesut Özil schaltete und waltete nach Belieben. Die Basken, die mit einem stark verjüngten B-Team antraten und auf ihren stärksten Spieler Fernando Llorente verzichteten, bekamen ordentlich was auf die Mütze. Fast ohne Gegenwehr entschieden der Brasilianer Naldo und Rosenberg mit ihren Treffern die Partie bereits zur Halbzeit.

«Wir haben gut kombiniert und alle Forderungen unseres Trainer erüllt», sagte Mittelfeldspieler Torsten Frings. Werder-Keeper Tim Wiese konnte sich erst nach dem Seitenwechsel auszeichnen. Der DFB- Pokalsieger schaltete einen Gang zurück, und so ergaben sich auch für die Gastgeber einige Chancen. Ein Gegentor wie beim 3:1 im Hinspiel in Bremen ließ der Bundesligist aber nicht zu. Die Hanseaten brachten die Partie routiniert über die Runden und beendeten die Gruppenphase mit 16 von maximal 18 Punkten.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

1 Kommentar | Kommentare verstecken

1. tim wiese schrieb am 17.12.2009 um 12:48:16:

LOB ABER DER HERR TRAINER HAT ZU MIR GESAGT DAS ER SEX MIT MARIN HATTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Wilfried Mohren: Was Sie hier sehen, ist möglicherweise die Antizipierung für das, was später kommt.