FussballAuslandsfussball → Meldung

Neuling Montpellier will Frankreichs Fußball-Krone

Paris - Sensations-Aufsteiger HSC Montpellier bläst nach dem Remis im Topduell in Bordeaux nun auch offiziell zur Titeljagd. «Nur wir können verhindern, dass die wieder Meister werden», erklärte der bislang tiefstapelnde HSC-Trainer Rene Girard nach dem 1:1 (0:0) bei Girondins.

anzeige

Im französischen Fußball-Oberhaus führen Titelverteidiger Bordeaux und HSC die Tabelle weiter gemeinsam mit 52 Punkten an - der Neuling von der Mittelmeerküste hat aber zwei Spiele mehr ausgetragen. «Montpellier gibt im Titelkampf nicht auf», schrieb die Zeitung «Le Parisien». Auf der Lauer liegen die Topfavoriten Olympique Lyon (50) und Olympique Marseille (49).

Zweikampf

Foto: dpa Bild vergrößern

Montpelliers Romain Pitau (l) versucht Bordeaux' Jaroslav Plasil vom Ball zu trennen.

Vor 27 500 Zuschauern war Bordeaux' Nationaltorwart Cedric Carrasso im Stadion Jacques Chaban-Delmas der Mann des Spiels. Gegen eine zunächst überlegene Gäste-Elf parierte der 28-Jährige in der ersten Hälfte zwei Elfmeter gegen Alberto Costa und Victor Montano. Bejubelt wurde der Keeper dann aber zu früh: In der vierten und letzten Minute der Nachspielzeit lenkte er einen Freistoß von Costa ins eigene Tor. Die Führung für die Hausherren hatte zuvor der Marokkaner Marouane Chamakh (60. Minute) erzielt.

Dass Bordeaux eine Stunde lang in Unterzahl spielen musste, weil Mickaël Ciani wegen einer Notbremse (33.) Rot sah, konnte die mäßige Leistung der «Marineblauen» nicht entschuldigen. Coach Laurent Blanc war dennoch zufrieden. «Unsere Arbeit wird in den nächsten Monaten Früchte tragen», versprach er.

Im anderen Topspiel musste sich Marseille gegen den FC Lorient daheim mit einem 1:1 (1:0) zufrieden geben. Laurent Koscielny glich die Führung der Hausherren durch Mamadou Niang (43.) in der 64. Minute aus. Mit 15 Treffern ist Niang der erfolgreichste Torschütze der Ligue 1. Davor hatte Lyon, Serienmeister der Jahre 2002 bis 2008, beim Tabellen-Vorletzten US Boulogne ebenfalls nur einen Punkt (0:0) ergattern können.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Heribert Faßbender: Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.