FussballFrauenfussball → Meldung

Potsdam auf Halbfinal-Kurs, Duisburg muss bangen

Duisburg - Der deutsche Frauenfußball-Meister 1. FFC Turbine Potsdam kann bereits für das Halbfinale der Champions League planen, der FCR Duisburg muss noch um das mögliche deutsche Duell in der Vorschlussrunde bangen.

anzeige

Die Brandenburgerinnen gewannen ihr Viertelfinal-Hinspiel in Potsdam gegen den norwegischen Meister Roa Il Olso klar mit 5:0 (2:0) und können die Reise zum Rückspiel in einer Woche beruhigt antreten. UEFA-Pokal-Sieger Duisburg wahrte zwar seine Chance mit einem 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den englischen Rekordmeister FC Arsenal, muss sich am 14. März in London aber steigern. Sollten beide deutsche Clubs die nächste Runde erreichen, träfen die Bundesliga-Rivalen am 10./11. und 17./18. April in den Halbfinal-Spielen direkt aufeinander.

Torschützin

Foto: dpa Bild vergrößern

Nationalspielerin Inka Grings sprintet in einem Länderspiel 2009 zum Ball

Die Potsdamerinnen fanden vor 1496 Fans im Karl-Liebknecht-Stadion gegen die Norwegerinnen zunächst schwer ins Spiel, nutzen ihre Chancen dann aber konsequent. Jung-Nationalspielerin Nadine Keßler (20.) mit einem 17-Meter-Schuss und Viola Odebrecht (43.) nach Vorarbeit von Fatmire Bajramaj sorgten für die 2:0-Pausenführung. Nach den Treffern von Babett Peter (48.), erneut Keßler (69.) und Yuki Nagasato (82.) steht das Team von Trainer Bernd Schröder schon mit mehr als einem Bein im Halbfinale.

Mehr gefordert wurde die Mannschaft von FCR-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg. Zwar hatte sie den UEFA-Cup-Gewinner von 2007 von Beginn gut im Griff, ließ aber die wenige Chancen zunächst aus. Pech hatte Torjägerin Grings (9.) bei einem Kopfball an die Latte, ehe sie einen von Kim Little verursachten Handelfmeter sicher verwandelte. In der Offensive war von den Engländerinnen wenig zu sehen, so dass der klare Duisburger Erfolg nach Marina Hegerings 2:0 nicht mehr in Gefahr schien - bis ausgerechnet Stürmerin Grings per Kopf (66.) ins eigene Netz traf und ungewollt für Spannung im Rückspiel sorgte.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Heribert Faßbender: Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.