Meldung

Dortmund startet in Saison: «Chancen und Risiken»

Dortmund - Mit dem «Abenteuer Europa» vor der Brust will Borussia Dortmund auch in der kommenden Spielzeit wieder in der Fußball-Bundesliga durchstarten.

anzeige

Trainer Jürgen Klopp warnt nach dem in der Vorsaison geschafften Einzug in die Europa League aber vor einer zu euphorischen Erwartungshaltung. «Wir werden uns nicht den Rucksack einer übergroßen Zielsetzung aufbürden», sagte Klopp zum Start der Vorbereitung in die Saison 2010/2011.

Auftakt

Foto: dpa Bild vergrößern

BVB-Trainer Klopp starten mit seiner Mannschaft das Training in die neue Saison.

Das einzige Saisonziel, das der Coach vorerst formulieren wollte, sei daher der Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Dazu müssen die Play-off-Spiele im August gemeistert werden. «Mit dem DFB-Pokalspiel bei Wacker Burghausen, der Bundesliga und der Europa League werden wir direkt gefordert. Daher können es uns nicht leisten, langsam zu starten», meinte Klopp. Der Vorteil des BVB sei, dass die im Vorjahr funktionierende Mannschaft im Gros zusammengeblieben ist. «Wir haben eine sehr junge Mannschaft und somit ein extrem hohes Weiterentwicklungspotenzial. Das zeigt den Weg, den wir auch in Zukunft gehen wollen», sagte Klopp.

In Robert Lewandowski (von Lech Posen), Lukasz Piszczek (Hertha BSC) und Torwart Mitchell Langerak (Melbourne Victory) waren bereits drei Neuverpflichtungen beim Auftakttraining vor rund 12 000 Zuschauern im Dortmunder Stadion dabei. Der japanische Offensivspieler Shinji Kagawa wird erst am 12. Juli beim BVB erwartet. Insbesondere der 21 Jahre alte Stürmer Lewandowski kommt als polnischer Meister, Torschützenkönig und einer Ablöseforderung von rund 4,5 Millionen Euro mit hohen Erwartungen. «Wir wollen Geduld aufbringen, ich glaube aber, dass wir mit unseren Neuen eine große Zeit haben werden», erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Bildergalerie

LeftGallery
RightGallery

Im finanziellen Ranking der Bundesligisten sieht Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung, die Dortmunder weiter auf dem 9. Platz. «Durch die angepeilte Dreifach-Anforderung mit Pokal, Liga und Europacup stehen wir vor einer schwierigen Saison, die viele Chancen und Risiken beinhaltet», sagte Watzke. Von Vereinen wie dem Hamburger SV, VfL Wolfsburg, Stuttgart oder Hoffenheim erwartet er viel Konkurrenz im Kampf um die Europacup-Plätze. «Uns fehlt die elitäre Arroganz, um zu sagen: Das machen wir schon», meinte Watzke.

Sein erstes Testspiel bestreitet der BVB am 11. Juli beim SV Hohenlimburg. Ab dem 15. Juli reist die Mannschaft in ein achttägiges Trainingslager in Stegersbach in Österreich. Erst danach wird Klopp der Kader komplett zur Verfügung stehen. Neven Subotic, der für Serbien bei der WM in Südafrika aktiv war, hat noch bis zum 14. Juli Urlaub. Lucas Barrios und Nelson Valdez müssen nach dem WM-Aus mit Paraguay erst am 25. Juli wieder in Dortmund erscheinen. Valdez hatte in den vergangenen Wochen allerdings Wechselabsichten geäußert. «Bislang liegt uns kein Angebot für ihn vor», erklärte Zorc.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

3 Kommentare | Kommentare verstecken

1. Sascha schrieb am 04.07.2010 um 18:18:43:

Dortmund sollte Valdez versuchen zu halten einen wie ihn kriegen wir nicht so schnell wieder, er kämpt und akktert wie ein wilder für den verein, so einen braucht man!!!

2. Michél schrieb am 04.07.2010 um 21:17:15:

was bringt uns ein STÜRMER, der ackert und kämpft, aber kein Tor schießt?! Genau deshalb hat man sich doch nach einem "richtigen" Stürmer aka Lewandowski umgeschaut...

3. Gerrit schrieb am 05.07.2010 um 01:32:47:

Einsatz ist ja immer schön und gut, sowas will man sehn, aber sich kaputt akkern ohne irgendwelchen grossen erfolg ? das bringt es auch nich ... für eine offensiv kraft bringt er ienfach zu wenig zählbares dazu zählen tore wie als auch vorlagen etc.

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Heribert Faßbender: Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.