Samstag, 31. Juli 2010 / 17:00 Uhr
Berlin - Herbert Fandel plädiert für einen Verzicht auf Zeitlupen beim Fußball. Der Leiter der DFB-Schiedsrichterkommission sagte dem «Tagesspiegel»: «Ich würde es begrüßen, die Zeitlupen ganz entfallen zu lassen.»
anzeige
Fandel sprach sich dafür aus, im Fernsehen und in den Stadion ohne die verlangsamten Sequenzen auszukommen. «Im Stadion muss man keine zusätzlichen Emotionen aufwühlen, allein schon aus Sicherheitsgründen», meinte der ehemalige FIFA-Referee.
Die Zeitlupe zeige nicht das, was viele Fernsehanstalten oder Moderatoren glauben würden, so Fandel weiter. «Sie zeigt nicht die Wahrheit.» Den Bildern fehle «die dritte Dimension - die Tiefe ist nicht da», erklärte der Kyllburger. Durch die Perspektive würde oft nur ein Fehler vorgetäuscht. Das erschwere den Schiedsrichtern die Arbeit.
Der italienische Sender RAI hatte jüngst angekündigt, keine Zeitlupen mehr von strittigen Szenen zeigen zu wollen - als Schutz für die Schiedsrichter.
dpa
0 Kommentare | Kommentare verstecken
Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.
Heribert Faßbender: Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.
Kommentar schreiben