FussballChampions League → Meldung

AC Mailand: Ein Bayern-Sieg, nie ein Weiterkommen

München - Der Mythos des Angstgegners, ein überragender Kaka und ein Zuschauer namens Ronaldo - der AC Mailand war für den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München bislang international immer Endstation.

anzeige

Acht Spiele, fünf Niederlagen, zwei Remis - und selbst beim einzigen Sieg, dem 2:1 nach Verlängerung im Landesmeister-Halbfinale 1990, entpuppte sich das Los Mailand als Niete: Das Bayern-Team um Kapitän Klaus Augenthaler schied aus.

Milan-Star

Der brasilianische Nationalspieler Kaka lenkt das Spiel des AC Mailand.

Am bittersten aber war es wohl vor einem Jahr im Achtelfinale. Angeführt von Kaka fertigte der 17-malige italienische Meister den FC Bayern in einer dessen schwärzester Europapokalstunden mit 4:1 ab. Und auch in dieser Saison ist der Brasilianer Kopf der Mannschaft. Gemeinsam mit Ruud Van Nistelrooy (Real Madrid) führt Kaka, der sein Team mit dem 1:0 gegen Celtic Glasgow überhaupt erst in die Runde der letzten Acht schoss, die Torschützenliste der Champions League an.

Da dürfte es Lucio & Co. entgegen kommen, dass wenigstens der von Real Madrid während der Saison verpflichtete brasilianische Torjäger und Kahn-Schreck Ronaldo nicht spielberechtigt ist, weil er in dieser Saison bereits für seinen Ex-Club auf internationaler Bühne auftrat.

In der Meisterschaft hinkt der Associazione Calcio Milan als Tabellensechster zwar immer noch weit hinterher. Aber für eine Acht-Punkte-Hypothek wegen der Verstrickung in den italienischen Manipulationsskandal hat er sich achtbar geschlagen, die Champions-League-Qualifikation ist greifbar. «Endlich sehen wir Licht am Ende des Tunnels», sagte Trainer Carlo Ancelotti. Der frühere Bayern- Schreck Filippo Inzaghi ist von der Form vergangener Tage entfernt, doch gegen seinen Lieblingsgegner wird auch der 33-Jährige wieder brandgefährlich sein wollen. Auch Mittelfeldlenker Andrea Pirlo läuft gegen deutsche Teams - wie im WM-Halbfinal schmerzlich festgestellt - gerne zur Hochform auf.

Vereins-Patron Silvio Berlusconi kann in der norditalienischen Mode-Metropole auf eine reichhaltige Trophäensammlung verweisen. Der 1899 gegründete Club gewann drei Mal den Weltpokal, sechs Mal den Landesmeister-Cup bzw. die Champions League und hatte hier auch Erfolg Nummer 7 vor Augen: Doch am 25. Mai 2005 gaben die Mailänder gegen den FC Liverpool in einem denkwürdigen Endspiel noch einen 3:0-Vorsprung aus der Hand und fügten sich im Elfmeterschießen selbst ein Trauma zu.

Nur ein gutes Omen gibt es vor dem - zumindest an der Statistik gemessen - ungleichen Kräftemessen für den FC Bayern: Der Spielort. Am 23. Mai 2001 gewannen die Münchner im Giuseppe-Meazza-Stadion die europäische Königsklasse durch ein 5:4 im Elfmeterschießen gegen den FC Valencia. Bayern-Trainer damals wie heute wieder: Ottmar Hitzfeld.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Gerhard Delling: Die haben den Blick für die Orte, wo man sich die Seele hängen und baumeln lassen kann.