FussballFrauenfussball → Meldung

DFB-Frauen planen weiteren Schritt in Richtung EM

Haverfordwest/Wales - In der walisischen Fußball-Provinz will die deutsche Frauen-Nationalmannschaft einen weiteren Schritt in Richtung Europameisterschaft 2009 in Finnland tun.

anzeige

Vier Wochen nach dem 5:1-Auftaktsieg in Bochum gegen die Niederlande wäre alles andere als ein klarer Erfolg im zweiten Spiel der EM-Qualifikation in Haverfordwest gegen Außenseiter Wales eine große Überraschung.

Bundestrainerin

Silvia Neid beobachtet das Spiel der DFB-Frauen.

DFB-Trainerin Silvia Neid vertraut gegen den Weltranglisten-52. im Bridge Meadow Stadion fast dem selben Personal wie zuletzt. In Isabel Kerschowski (1. FFC Turbine Potsdam) hat sie allerdings erstmals eine talentierte Spielerin nominiert, die noch nie zum Kreis des A-Kaders gehörte. Zudem wurde Isabell Bachor (SC 07 Bad Neuenahr) für Petra Wimbersky nachträglich berufen. Die Angreiferin des 1. FFC Frankfurt muss wegen einer Oberschenkelverletzung pausieren.

«Ich denke, wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen», sagte Neid. Kaum anzunehmen, dass der Weltmeister ernsthafte Schwierigkeiten bekommt. Zwei Länderspiele (beide 1994) gegen die Waliserinnen hat das DFB-Team bislang bestritten. Bilanz: Zwei Siege, 24:0 Tore. Dennoch fordert Neid ihre Elf zur Wachsamkeit auf. «Wir haben uns ein Video vom Spiel zwischen Wales und Kasachstan besorgt. Wir gehen davon aus, dass sich die Waliserinnen weit zurückziehen und auf Konter lauern werden. Wir müssen aufpassen, weil sie zwei schnelle Spitzen haben», sagte die DFB-Trainerin.

Für Wales ist es das erste Spiel in der Gruppe D. Deutschland könnte seine Tabellenführung mit einem Erfolg ausbauen. Ein kleines Jubiläum feiert Kerstin Garefrekes. Die 27-Jährige vom 1. FFC Frankfurt steht vor ihrem 75. Länderspiel und will die Partie wie alle Mitspielerinnen dazu nutzen, sich für die WM im September in China weiter in Form zu bringen. «Der Vorbereitung auf das Turnier gilt meine volle Konzentration», sagte Garefrekes.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Fritz Walter jun.: Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.