FussballAuslandsfussball → Meldung

Dank Messi und Fabregas: Barcelona holt Supercup

Monte Carlo - Dank eines Geniestreiches von Lionel Messi und eines Joker-Tores durch Neuzugang Cesc Fabregas hat der FC Barcelona mit dem 2:0 (1:0) gegen den FC Porto zum vierten Mal den europäischen Supercup gewonnen.

anzeige

Neun Tage nach dem Prestigesieg gegen Real Madrid im heimischen Supercup setzte sich der Champions-League-Sieger in Monaco gegen den Europa-League-Gewinner Porto durch. Im Stade Louis II. im Fürstentum an der Cote d'Azur erzielten Weltfußballer Messi (39. Minute) und der kurz zuvor eingewechselte Fabregas (88.) vor 18 048 Zuschauern die Tore für den spanischen Fußball-Meister. Nach 1992, 1997 und 2009 sicherten sich die Katalanen damit zum vierten Mal die Supercup-Trophäe.

FC Barcelona - FC Porto

Foto: dpa Bild vergrößern

Barcelonas Lionel Messi (r) hat seinen Gegner Joao Moutinho vom FC Porto ausgespielt.

Drei Monate nach dem fulminanten Champions-League-Triumph gegen Manchester United tat sich Barça allerdings recht schwer gegen die starken Portugiesen. Von Ballzauber und Traumkombinationen war wenig bis nichts zu sehen. Porto ließ in seiner kompakten Defensive kaum Chancen zu und spielte sogar frech und ohne Respekt nach vorne. Ohne die verletzten Gerard Piqué und Kapitän Carles Puyol wackelte die Hintermannschaft der Katalanen einige Male bedenklich. Joao Moutinho (7.) hatte das 1:0 auf dem Fuß, Barça-Torwart Victor Valdes konnte aber gerade noch zur Ecke klären.

So war es wieder einmal eine feine Einzelaktion des ansonsten gut abgeschirmten Messi, die zum Ziel führte. Nach einem missglückten Rückpass von Fredy Guarin landete der Ball beim eigentlich im Abseits stehenden argentinischen Nationalspieler, der tags zuvor nach der Champions-League-Auslosung im Grimaldi-Forum als Fußballer des Jahres in Europa ausgezeichnet wurde. Der 24-Jährige reagierte blitzschnell, umkurvte Porto-Keeper Helton und schob zur Führung ein.

Ein Fest für Fußball-Feinschmecker war der Abend im Fürstenstaat allerdings auch nach der Pause nicht. Zwar erarbeite sich Barcelona drei Tage vor dem ersten Saisonspiel in der spanischen Liga gegen den FC Villarreal nun ein optisches Übergewicht und hatte Möglichkeiten durch David Villa (56.) und Pedro Rodriguez (60.), doch beide Male war Helton zur Stelle. Auf der anderen Seite scheiterte Guarin mit einem Distanzschuss an Valdes (54.).

Erst zehn Minuten vor Schluss brachte Barça-Trainer Josep Guardiola seinen Arsenal-Rückkehrer Fabregas, der bis dahin von der Bank aus zusehen musste. Und nur wenig später sorgte der prominente Neuzugang für die Entscheidung.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Fritz Walter jun.: Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.