FussballChampions League → Meldung

BVB-Boss Watzke kritisiert Chaos in Athen

Athen - Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat die Straßenschlachten in Athen vor dem Fußball-Champions League-Spiel bei Olympiakos Piräus massiv verurteilt.

anzeige

Vereinsvertreter, Fans und Sponsoren seien bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen während des Generalstreiks in Griechenland mitten «in die Kampfzone» geraten und hätten «extrem Angst» gehabt, so Watzke. «Es war eine Extremsituation. Ich habe sehr viele Anrufe von besorgten Mitarbeitern bekommen und viel live gehört, wie die Molotow-Cocktails da nur so flogen. Nebenan brannte ein Appartement aus. Es war dramatisch», schilderte Watzke im Pay-TV-Sender Sky.

Chaos

Foto: dpa Bild vergrößern

Auf den Straßen von Athen regierte das Chaos. Foto: Simela Pantzartzi.

Stundenlang habe der Reisetross aus Dortmund wegen der Straßenschlachten sein Hotel in der Nähe des Parlamentsgebäudes von Athen nicht verlassen können. Es habe sogar die Anweisung gegeben, Gasmasken zu benutzen, meinte Watzke. Es sei bekanntgewesen, dass in Athen massive Demonstrationen anstanden. «Es ist ein Grenzfall. Man hätte sich bei der UEFA mehr Gedanken machen müssen», sagte Watzke und hoffte, dass nach dem Abpfiff alles friedlich bleibt.

Die mehrere Kilometer entfernt untergebrachte Mannschaft war von den Unruhen in der griechischen Hauptstadt dagegen nicht betroffen und hatte auch keinerlei Schwierigkeiten bei der Anreise ins Stadion. Das Team sei «unproblematisch» durchgekommen, sagte BVB-Coach Jürgen Klopp.

Ganz anders erging es der BVB-Reisegruppe mit den Edelfans, Vereinsangestellten und BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel. «Hier herrscht Chaos. Es brennt an allen Ecken und Ende. Wir haben Angst, nach draußen zu gehen», hatte Dickel Stunden vor der Partie berichtet, «das eingesetzte Tränengas treibt die Leute zurück ins Hotel. Wir halten alle Fenster und Türen geschlossen.» Erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn trafen Dickel und Co. im Stadion ein.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Fritz Walter jun.: Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.