Fussball1. Bundesliga → Meldung

Rekordsieger: Heynckes überholt Rehhagel

Berlin - Gegen den VfL Wolfsburg (2:0) feierte Jupp Heynckes seinen 282. Sieg als Bundesliga-Trainer. Der frühere Torjäger schaffte zudem als Aktiver weitere 174 Siege in der Beletage des deutschen Fußballs und bringt es somit auf die stolze Zahl von 456 Erfolgen in der Bundesliga.

anzeige

Mit dem 456. Sieg zog Heynckes an Otto Rehhagel vorbei, der es auf 455 Siege als Spieler und Trainer bringt. Allerdings hat die Bilanz des Europameister-Trainers von 2004 einen kleinen Makel: Als Coach von Offenbach forderte Rehhagel einen seiner Spieler zu einer Tätlichkeit auf - als Konsequenz wurde er für einen Monat gesperrt und saß daher beim 2:0-Erfolg bei TeBe Berlin im Mai 1975 nicht auf der Bank. Zählt man diesen Sieg nicht mit, käme Rehhagel insgesamt nur auf 454 Siege im Oberhaus.

Rekordhalter

Foto: dpa Bild vergrößern

Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat nun die meisten Bundesliga-Siege auf dem Konto. Foto: Sven Hoppe

Danach folgen zwei derzeit in der Bundesliga unter Vertrag stehende Trainer: Felix Magath (384) und Thomas Schaaf (354).

Mit seinem 282. Sieg als Trainer zog Jupp Heynckes in der Liste der Bundesliga-Trainer mit den meisten Siegen mit Udo Lattek gleich und rückte auf Rang 2 vor. Der nächste Erfolg würde den derzeitigen Bayern-Coach also zum alleinigen Zweitplatzierten in dieser Rangliste machen. Der erfolgreichste Trainer, Rehhagel (388 Siege), liegt allerdings noch klar vor Heynckes.

Bei den Siegen als Bundesliga-Spieler führt Oliver Kahn mit 310 Erfolgen vor Manfred Kaltz (291).

Opta Sport Daten AG

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Mehmet Scholl: Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf's Hochzeitsfoto wollte.