Meldung

Basel-Talent Shaqiri wechselt zum FC Bayern

München - Xherdan Shaqiri geht das Kapitel beim FC Bayern München mit Selbstvertrauen an. «Ich habe bewiesen, dass ich auf dem Rasen großen Namen mutig begegnen kann», sagte der Schweizer Nationalspieler bei einer Pressekonferenz in Basel.

anzeige

Im Sommer wechselt der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler vom FC Basel zu den Münchnern, bei denen er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 erhält. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Xherdan Shaqiri eines der umworbensten Talente des europäischen Fußballs verpflichten konnten», sagte Münchens Sportdirektor Christian Nerlinger auf der Internetseite des Vereins. In Basel hatte Shaqiri noch einen Vertrag bis 2014. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Clubs Stillschweigen.

Perfekt

Foto: dpa Bild vergrößern

Xherdan Shaqiri spielt kommende Saison für Bayern. Foto: Georgios Kefalas

Der 1,69 Meter große Mittelfeldspieler absolvierte in dieser Woche erfolgreich den Medizincheck bei seinem neuen Arbeitgeber, auf den er im Champions-League-Achtelfinale am 22. Februar in der Schweiz und am 13. März in München trifft.

Angeblich sollen auch Galatasaray Istanbul und Zenit St. Petersburg an dem Mittelfeldakteur interessiert gewesen sein. Der Wunsch war aber ein Wechsel zum FC Bayern. «Bei diesen Angeboten hätte sich jeder für die Münchner entschieden. Top-Adressen aus Deutschland, England oder Spanien hatten Priorität. Ich bin glücklich, wie es gekommen ist und dass die Jagd beendet ist», sagte Shaqiri.

Lobende Worte schickte auch sein künftiger Chef voraus. «Xherdan wird mit seiner Spielintelligenz und seinen Dribblings unsere Mannschaft in den kommenden Saisons verstärken», sagte Trainer Jupp Heynckes, «ich habe ihn seit einiger Zeit beobachtet und bin überzeugt, dass er für den FC Bayern ein wichtiger Spieler werden kann.»

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

1 Kommentar | Kommentare verstecken

1. Ulef schrieb am 10.02.2012 um 13:45:54:

Und wieder ein Toptalent für die Reservebank. Das die Spieler auch nie aus den Fehlern der Anderen / Gescheiterten (siehe z.B. Podolski) lernen.

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Mehmet Scholl: Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf's Hochzeitsfoto wollte.