Fussball2. Bundesliga → Spielbericht

Jena dämpft mit 1:0 Fürths Erstligaträume

Jena - Der abstiegsbedrohte FC Carl Zeiss Jena hat den Erstligaträumen der SpVgg Greuther Fürth in der 2. Fußball-Bundesliga einen herben Dämpfer versetzt.

anzeige

Die Thüringer gewannen gegen die Franken mit 1:0 (1:0) und feierten nach zuletzt acht sieglosen Punktspielen ihren vierten «Dreier» der Saison. Vor 5446 Zuschauern erzielte Spielmacher Jan Simak per Foulelfmeter in der elften Minute den entscheidenden Treffer. Während Jena fünf Tage nach dem Pokal-Aus den Rückstand zur Nichtabstiegszone auf neun Punkte verkürzte, rutschte Fürth auf den fünften Platz ab. Gästespieler Bernd Nehrig sah in der Nachspielzeit wegen groben Foulspiels die Rote Karte.

FC Carl Zeiss Jena - SpVgg Greuther Fürth

Foto: dpa Bild vergrößern

Der Fürther Martin Lanig (l) kommt vor dem Jenaer Jan Simak (M) zum Kopfball.

Die Gäste waren die aktivere Mannschaft, agierten in der Offensive aber zu ungefährlich. Die Fürther Feldüberlegenheit brachte Chancen für Martin Lanig (15.) und Stefan Reisinger (44.), doch der starke Jenaer Torwart Wassili Chomutowski parierte glänzend. Nach dem Seitenwechsel vergab zunächst der eingewechselte Marco Riemer (47.) frei stehend die Gelegenheit zum 2:0, ehe die Spielvereinigung ihre Angriffsbemühungen verstärkte. Doch auch die eingewechselten Stürmer Bernd Nehrig und Cidimar schafften es nicht, den dritten Heimsieg der kämpferisch überzeugenden Thüringer ernsthaft zu gefährden.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Diego Maradona (über Norwegen und Schottland): Die haben viereckige Füße. Das sind Robocops.