Samstag, 30. August 2008 / 18:28 Uhr
Gelsenkirchen - Drei Tage nach dem bitteren Scheitern in der Champions-League-Qualifikation ist dem FC Schalke 04 ein weiterer Rückschlag erspart geblieben.
anzeige
Mit dem wenig glanzvollen 1:0 (1:0)-Sieg gegen den VfL Bochum im Revierderby setzten sich die «Königsblauen» vorerst sogar an die Spitze der Fußball-Bundesliga. Nationalspieler Heiko Westermann erzielte vor 61 673 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena in der 36. Minute per Kopf den Siegtreffer gegen die Mannschaft von Trainer Marcel Koller, die nach drei Spieltagen noch auf den ersten «Dreier» wartet. Kurz vor dem Abpfiff sah der Bochumer Christian Fuchs noch die Gelb-Rote Karte.
Wie angekündigt veränderte Schalke-Coach Fred Rutten sein Team gegenüber dem schwachen Auftritt in Madrid. Für Benedikt Höwedes, Lewan Kobiaschwili und Halil Altintop rutschten Rafinha, Mladen Krstajic und Gerald Asamoah in die Startformation. Jefferson Farfán und Orlando Engelaar waren noch kein Thema. «Ich glaube, wir haben das Spiel in Madrid ganz gut weggesteckt, auch wenn es am Anfang schwer war, ins Spiel zu kommen. In der zweiten Hälfte müssen wir die Tür zumachen, dann wäre das Spiel gelaufen», sagte Rutten.
Bochum trat mit derselben Mannschaft an, die vor einer Woche 2:2 gegen Wolfsburg gespielt hatte, also ohne Shinji Ono und Marc Pfertzel. Koller konnte nicht zufrieden sein mit dem Auftritt seiner Elf. «Unser Ziel war, Schalkes Verunsicherung auszunutzen. Nach dem Rückstand war es schwer, die Partie noch umzubiegen. Oft waren wir zu hektisch und unruhig», meinte der Bochumer Coach. «Wir haben erst einen Punkt und müssen langsam in die Gänge kommen.»
In dem West-Duell suchten beide Teams schnell ihre Chancen. Einen Schuss von Jermaine Jones (6.) parierte VfL-Schlussmann Daniel Fernandes glänzend. Auf der Gegenseite zog der Ex-Schalker Mimoun Azaouagh (11.) ab, verfehlte das lange Eck aber knapp. Auch der heranstürmende Christoph Dabrowski erwischte den Ball nicht mehr. Glück hatten die Bochumer, dass Anthar Yahias Rettungsversuch nach einer scharfen Hereingabe von Christian Pander (21.) nicht im eigenen Tor landete.
Die engagierten Knappen bemühten sich um zündende Ideen, oft brachten aber nur Einzelaktionen wie ein Jones-Distanzschuss (31.) Gefahr. Nachdem Asamoah (31.) aus spitzem Winkel zunächst an Fernandes scheiterte, war Bochums Torhüter dann aber machtlos. Eine Maßflanke von Rafinha verwertete der im rechten Mittelfeld spielende Nationalspieler Westermann mit dem Kopf zur verdienten Führung.
Bochums Angriffe endeten zu oft an der Strafraumgrenze, weil der letzte Pass in die Spitze zu unpräzise kam. Das änderte sich auch im zweiten Durchgang wenig, in dem der Schalker Kapitän Marcelo Bordon bereits nach wenigen Minuten wegen einer Fußverletzung ausgewechselt werden musste. Dennoch hatten die Gastgeber in der mittelmäßigen Partie danach weiterhin die besseren Chancen und hätten durch Kevin Kuranyi, Asamoah und den eingewechselten Vicente Sanchez das Ergebnis in die Höhe schrauben müssen.
dpa
0 Kommentare | Kommentare verstecken
Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.
"Fussball ist mehr als nur ein Sport. Fussball ist Euphorie, Religion und Droge zugleich." Aktuelles zur Droge Fussball, spitz und ohne redaktionelle Schranken, aus unserem Fussball Blog
Die Finalniederlage der EM ist langsam verdaut...also kucken wir mal auf die neue Saison
Eduard Geyer (Ex-Trainer von FC Energie Cottbus [im Abstiegskampf mit Cottbus] nach einem Spiel im TV-Interview): Es muss eine Kehrtwende geben. Und die muss 360 Grad sein.
Kommentar schreiben