Fussball1. Bundesliga → Spielbericht

Dzeko-Doppelpack: Wolfsburg schlägt Hoffenheim 4:0

Wolfsburg  - Der VfL Wolfsburg darf dank Edin Dzeko weiter von der erneuten Qualifikation für den Fußball-Europacup träumen. Drei Tage nach der 1:2-Niederlage beim FC Fulham im Europa-League-Viertelfinale deklassierte der deutsche Meister 1899 Hoffenheim mit 4:0 (1:0).

anzeige

Dzeko zog durch einen Doppelpack (25./75.) mit nun 18. Saisontreffern in der Torschützenliste mit Leverkusens Stefan Kießling und Schalkes Kevin Kuranyi gleich. Andrea Barzagli (51.) und Zvjezdan Mismimovic (74.) steuerten die übrigen Tore vor 28 107 Zuschauern in der Volkswagen-Arena zum zu hoch ausgefallenen Sieg bei.

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim

Foto: dpa Bild vergrößern

Der Hoffenheimer Torwart Daniel Haas kann Wolfsburger 2:0 nicht verhindern.

«Es war wichtig, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Heute hatten wir einige Male Glück. Wenn wir unsere Chancen bekommen, haben wir Spieler, die ein Spiel für uns entscheiden», sagte Interims-Trainer Lorenz-Günther Köstner. «Jetzt gilt es, für Donnerstag Kräfte zu sammeln», sagte er mit Blick auf das Fulham-Rückspiel. «Wenn ich mit diesen Toren der Mannschaft helfen kann, dann mache ich das gerne», sagte Doppelpack-Dzeko. Für Hoffenheim blieb nur das Hadern: «Wir haben eine Halbzeit richtig gut gespielt, aber kein Tor gemacht. Wir haben einen nicht so guten Lauf», sagte 1899-Kapitän Per Nilsson.

Durch den sechsten Sieg aus den vergangenen sieben Spielen ist der Abstand des VfL mit nun 43 Zählern auf den fünften Tabellenplatz auf nur noch fünf Punkte geschrumpft. Hoffenheim wartet dagegen seit fünf Spielen weiter auf einen Sieg und stagniert als Tabellenelfter mit 34 Punkten im Niemandsland der Tabelle. Dabei war das Team von Trainer Ralf Rangnick rund 60 Minuten das bessere Team gegen die nach dem Europacupspiel am Donnerstag müde wirkenden Gastgeber.

Obwohl es für die Kraichgauer in dieser Saison praktisch um nichts mehr geht, stürmten sie bei frühlingshaftem Wetter munter drauf los und waren spielbestimmend. Allerdings nutzen die Gäste auch beste Chancen nicht. Nilsson, der für den gelbgesperrten Innenverteidiger Josip Simunic spielte, köpfte völlig frei stehend aus etwa sieben Metern kläglich neben das Tor (16.). In der 24. Minute hielt Wolfsburgs Torhüter Diego Benaglio sein Team mit einem grandiosen Reflex gegen Maicosuel im Spiel.

Dzeko bestrafte die mangelhafte Chancenverwertung im Gegenzug nach einer schönen Flanke von Christian Gentner eiskalt. Gästekeeper Daniel Haas, der den verletzen Timo Hildebrand (Rücken) vertrat, hatte bei dem Kopfball keine Chance. Insgesamt agierte Wolfsburg jedoch zunächst uninspiriert, kam in den Zweikämpfen stets einige Schritte zu spät und hatte auch Verletzungspech. Bereits beim  Aufwärmen zog sich der Torschütze des Fulham-Spiels, Alexander Madlung, eine Oberschenkelzerrung zu und musste durch Makoto Hasebe ersetzt werden. Zur Halbzeit schied Kapitän Josué mit Muskelproblemen aus.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht. Hoffenheim machte das Spiel, aber Wolfsburg das Tor. Während Hoffenheims Sejad Salihovic einen Freistoß aus gut 22 Metern knapp über das Tor setzte, köpfte Barzagli eine Freistoß-Flanke von Zvjezdan Misimovic zu seinem ersten Bundesligator in Netz. Erst danach gaben sich die Gäste geschlagen. Ein Doppelschlag von Misimovic und Dzeko machte den Sieg perfekt.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Toni Schumacher (in bezug auf das Foul an Battiston): Dann zahl' ich ihm seine Jacketkronen.