Fussball1. Bundesliga → Spielbericht

HSV gewinnt glücklich mit 2:1 in Bochum

Bochum - In der Europa League top, in der Fußball-Bundesliga kein akuter Pflegefall mehr: Der Hamburger SV siegt sich aus der Krise. Das 2:1 (1:1) beim abstiegsbedrohten VfL Bochum war Balsam für die Seele von Bruno Labbadia, der beim HSV schon als Trainer auf Abruf galt.

anzeige

Die Erleichterung war riesig bei dem 44-Jährigen: «Wir haben volles Risiko gespielt. Und das ist aufgegangen» - allerdings nur dank des Bochumers Andreas Johansson, der den Hanseaten in der 88. Minute mit einem Eigentor zu drei Zählern verhalf.

VfL Bochum - Hamburger SV

Foto: dpa Bild vergrößern

Bochums Bönig (r) und der Hamburger Tesche versuchen an den Ball zu kommen.

Labbadia war es einerlei. «Wir haben tolle Wochen vor uns», hielt der HSV-Coach nach den zuletzt deprimierenden Vorkommnissen mit Paolo Guerreros Flaschenwurf und vier nicht gewonnenen Erstliga-Partien fest: Seine Elf ist seit dem 3:1 von Lüttich und dem 2:1 in Bochum wieder auf Kurs. Robert Tesche brachte das Labbadia-Team mit seinem ersten Bundesliga-Treffer im HSV-Trikot per Kopf in Führung (18.), der bei Bochum überragende Slowene Zlatko Dedic glich in der 32. Minute mit einem wundervollen Volley-Linksschuss aus.

Doch für die Westdeutschen war das zu wenig. «Das Ergebnis ist absolut ärgerlich, und der Druck ist jetzt noch größer», sagte VfL-Trainer Heiko Herrlich, dessen Elf nun schon achtmal nacheinander nicht gewonnen hat. «Es ist bitter, dass wir keine Punkte mitnehmen», hielt Bochums Sportvorstand Thomas Ernst fest. Chancen hatte Bochum genug. «Ganz klar: Wir haben sie nicht genutzt. Und die Hamburger drücken noch einen über die Linie», klagte Ernst.

Doch nicht der jubelnde Ruud van Nistelrooy, sondern Johansson war für den HSV-Siegtreffer verantwortlich: «Ist egal, Hauptsache gewonnen», sagte «Van the Man», der den Sieg bei den heimschwachen Bochumern als «glücklich» bezeichnete. Für Labbadia spielte es keine Rolle, dass die Negativ-Serie durch ein Selbsttor beendet wurde: «Meine Mannschaft hat eine sensationelle Moral gezeigt. Da braucht man auch eine mentale Stärke. Und die drei Punkte tun uns sehr, sehr gut.»

Platz sechs ist vorläufig wieder gesichert, doch der Vorsprung auf den VfB Stuttgart als bestes Team 2010 beträgt nur einen Zähler. Aber die kommenden drei Aufgaben sind allesamt der Kategorie leicht lösbar zuzuordnen: Mainz und Nürnberg gastieren noch in Hamburg, auswärts wartet Krisenclub Hoffenheim. Womöglich fällt erst beim Kehraus am 8. Mai in Bremen die Entscheidung über den HSV-Weg nach Europa.

Für Herrlich und den VfL wird die Situation immer bedrohlicher, die fatale Heimschwäche mit bislang nur zwei Saisonsiegen bringt Bochum immer mehr in die Bredouille. Herrlich beklagte speziell das Manko der Chancenverwertung. Der eingewechselte Österreicher Christian Fuchs hatte das 2:1 (78.) auf dem Fuß, wurde indes in letzter Sekunde gestoppt.

Für Herrlich war das keine astreine Situation. «Christian Fuchs wird in dieser Situation von Frank Rost getroffen. Wolfgang Stark hätte durchaus auf Elfmeter entscheiden können», trauerte Bochums junger Coach der Möglichkeit noch lange nach Spielende hinterher. Die Herausforderung wird immer größer: Am Freitag in Köln, am 23. April gegen Stuttgart, am 1. Mai bei den Bayern und am 34. Spieltag gegen Hannover - an der Castroper Straße geht die Abstiegs-Angst um.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Toni Schumacher (in bezug auf das Foul an Battiston): Dann zahl' ich ihm seine Jacketkronen.