Fussball2. Bundesliga → Spielbericht

Energie Nummer 1 im Osten: 4:2 gegen Union

Cottbus - Der FC Energie bleibt zunächst die Nummer 1 im Fußball-Osten - und wird auch in der kommenden Saison definitiv in der 2. Fußball-Bundesliga spielen.

anzeige

Der Erstliga-Absteiger aus Cottbus überrollte am Montag im Berlin-Brandenburg-Derby den 1. FC Union mit 4:2 (2:1) und hat als Tabellen-Zehnter mit 43 Punkten zwei Spieltage vor Saisonschluss zwei Zähler Vorsprung auf den 13. Union.

FC Energie Cottbus - 1.FC Union Berlin

Foto: dpa Bild vergrößern

Der Cottbuser Nils Petersen überwindet Union Torhüter Jan Glinker und erzielt das 1:0.

Nils Petersen brachte die überlegenen Gastgeber vor 15 140 Zuschauern im Stadion der Freundschaft - darunter rund 3000 aus Berlin in einer stürmischen Anfangsphase in Führung (5./12. Minute). Für den Neuling 1. FC Union, der mit sechs Punkten Vorsprung auf Relegationsplatz 16 den Klassenverbleib so gut wie sicher hat, traf Dominic Peitz (35.). Doch Emil Jula (57.) und Stiven Rivic (61.) bestraften die defensiv-schwachen Berlin mit weiteren Toren. Torsten Mattuschka (86./Foulelfmeter) konnte für Union noch einmal verkürzen.

«Wir haben heute zum dritten Mal nacheinander hier vier Tore erzielt. Das war eine grandiose Leistung von uns», meinte Matchwinner Petersen nach der Partie strahlend. Der ebenfalls zufriedene Energie- Chefcoach Claus-Dieter Wollitz lobte sein Team: «Man merkt, dass wir Spieler haben, die einen Plan haben. Sie wissen, wie es geht.» Dagegen monierte Union-Trainer Uwe Neuhaus: «Wir waren vor allem zu Spielbeginn gar nicht da und haben zu viele Chancen zugelassen.»

Wollitz schickte sein Team, das zuletzt in den Heimspielen gegen Bielefeld (4:1) und Düsseldorf (4:2) überzeugt hatte, per Überfall- Taktik auf den Rasen. Die Belohnung konnte Wollitz in seinem 100. Spiel als Zweitliga-Trainer schon zeitig bejubeln, nachdem der 21- jährige Petersen schon nach 18 Sekunden die Führung verpasst hatte. Nach einer Eingabe des Chinesen Jiayi Shao vollendete der Ex-Jenaer eiskalt zum 1:0; wenig später staubte Petersen nach Stiven Rivic' Pfostenschuss zu seinem neunten Saisontreffer ab. Petersen gehört zu der Garde der jungen Wilden, die Wollitz in dieser Saison integriert hat.

Als Emil Jula für die Cottbuser bei immer heftigerem Regen aus bester Position das 3:0 verpasste, wurde die rassige Partie kurz noch einmal spannend. Peitz köpfte nach einer Ecke des agilen Ex- Cottbusers Mattuschka zum 1:2 ein. Danach wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Shaos 30-Meter-Freistoß landete an der Latte (30.); auf der anderen Seite verhinderte Cottbus-Keeper Gerhard Tremmel vor allem gegen Mattuschka den Ausgleich. Die Wucht der Gastgeber setzte sich schließlich aber doch noch deutlich durch.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Toni Schumacher (in bezug auf das Foul an Battiston): Dann zahl' ich ihm seine Jacketkronen.