Fussball1. Bundesliga → Spielbericht

Westermann rettet Schalke einen Punkt in Frankfurt

Frankfurt/Main - Heiko Westermann hat den FC Schalke 04 vor einer völlig verkorksten Generalprobe für das entscheidende Champions-League-Spiel am 11. Dezember bewahrt.

anzeige

Der Abwehrspieler rettete mit zwei Toren (77./89.) den Knappen ein 2:2 (0:0) im Bundesligaspiel bei Eintracht Frankfurt. Die jeweiligen Führungstreffer der Eintracht hatten Faton Toski (49.) und Ioannis Amanatidis (82.) vor 51 500 Zuschauern in der ausverkauften Commerzbank-Arena erzielt. Die Rote Karte sah Schalkes Ersatzspieler Carlos Grossmüller, der in der turbulenten Schlussphase aufs Feld rannte und bei einem Tumult eine Tätlichkeit beging.

Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04

Der Frankfurter Spycher (r) im Kopfballduell mit dem Schalker Kevin Kuranyi.

«Wir reisen mit einem sehr glücklichen Punkt zurück nach Gelsenkirchen», konstatierte Trainer Mirko Slomka nach der enttäuschenden Vorstellung seiner Mannschaft. Schalke, das in der Königsklasse Rosenborg Trondheim empfängt, bleibt zwar seit vier Liga-Spielen ungeschlagen. Doch fielen die Gelsenkirchener in der Tabelle um einen auf den siebten Platz zurück.

Gegner Frankfurt wartet nun seit sieben Spielen in der Fußball- Bundesliga auf einen Sieg. «Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen. Gegen Schalke muss man erstmal so ein Spiel machen», sagte Trainer Friedhelm Funkel und lobte die Leidenschaft seiner Schützlinge, die in der 17. Minute bereits hätten in Führung gehen können.

Doch nach einem insgesamt zerfahrenen Beginn scheiterte Amanatidis an Schalke-Schlussmann Manuel Neuer. Im direkten Gegenzug zeichnete sich dessen Pendant, Markus Pröll, aus, als er Halil Altintop stoppte. Den Abpraller vergab der insgesamt wirkungslose Kevin Kuranyi. Das Auslassen der wenigen Großchancen sei ein Spiegelbild der Hinrunde, meinte Slomka, der derselben Startformation vertraut hatte wie zuletzt beim 1:0 daheim gegen den VfL Bochum. Das heißt auch mit dem einstigen Eintracht-Kapitän Jermaine Jones, dessen Aktionen mit gellenden Pfiffen der Frankfurter Fans begleitet wurden.

Sein Ex-Trainer Friedhelm Funkel schickte Amanatidis wieder als Alleinunterhalter in den Angriff. Erfolg hätte der Grieche beinahe nach einer halbe Stunde gehabt, sein Schuss aus 17 Metern verfehlte aber knapp das Tor. Ansonsten stellte Funkel seine Mannschaft gegenüber dem 2:2 in Wolfsburg um. Für den erkrankten Chris kam Abwehrhüne Sotirios Kyrgiakos zurück in die Mannschaft, die Position von Chris übernahm Marco Russ im Mittelfeld. Mit einem Distanzschuss scheiterte der 22-Jährige in der 22. Minute an Neuer, dasselbe galt anschließend für Michael Fink (44.).

Nach der Pause brachte S04-Coach Slomka Nationalspieler Gerald Asamoah. Altintop musste weichen. Doch der Schuss ging nach hinten los. Denn auf der Gegenseite jubelte die Eintracht: Nach einer maßgerechten Flanke von Amanatidis markierte Toski mit einem Volleyschuss von halblinks sein erste Bundesligator bei seinem zweiten Saisoneinsatz.

Eintracht drängte nun sogar auf das zweite Tor und war den enttäuschenden Gästen überlegen, doch Westermann glich aus. In der turbulenten Schlussphase, in der sich mehrere «Rudel» auf dem Feld bildeten, glich der Defensivspieler anschließend auch die erneute Führung der Frankfurter aus. Funkel: «Natürlich ist es ärgerlich, wenn man so kurz vor Schluss noch einen Treffer kassiert.»

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Mehmet Scholl (nach einem der Derby der Bayern gegen die Löwen): Die Brisanz dieses Spieles hat man daran erkannt, dass sich Franz Beckenbauer über unsere Tore gefreut hat.