Fussball2. Bundesliga → Spielbericht

Gladbach baut Tabellenführung gegen Freiburg aus

Freiburg - Borussia Mönchengladbach kann an der Spitze der 2. Fußball-Bundesliga überwintern. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay gewann das Spitzenspiel des 16. Spieltages mit 3:1 (1:0) beim Tabellen-Dritten SC Freiburg.

anzeige

Damit haben die Gladbacher nun bereits vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten FSV Mainz 05. Die Tore für die Gäste erzielten vor 24 000 Zuschauern im ausverkauften badenova-Stadion Rob Friend (6.) und Sascha Rösler (58./76.). Freiburg kam durch ein Eigentor von Patrick Paauwe (64.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach

Der Freiburger Daniel Schwaab (r) kämpft mit dem Mönchengladbacher Sascha Rösler um den Ball.

Das beste Auswärtsteam der Liga erwischte gegen die engagiert beginnenden Freiburger einen Traumstart, als Friend einen Konter über Oliver Neuville mit seinem zehnten Saisontreffer abschloss. Nach ihren druckvollen Anfangsminuten brauchten die Gastgeber etwa eine Viertelstunde, um sich von dem Schock des ersten Heim-Rückstands in dieser Saison zu erholen. In der Folge gewannen die Breisgauer zwar die Kontrolle über die Partie, Torchancen blieben jedoch gegen die gut organisierten und zweikampfstarken Gladbacher Mangelware. Die einzige klare Möglichkeit zum Ausgleich in der ersten Halbzeit hatte Ivica Banovic (20.), doch der schoss hoch über das Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel war Freiburg zunächst nur um Torgefahr bemüht, effektiv blieb der nun noch mehr auf Konter ausgerichtete Tabellenführer. Nach erneuter Vorarbeit von Neuville erhöhte Rösler per Kopf auf 2:0. Trotz ihrer dann folgenden stärksten Drangphase benötigten die Gastgeber die Hilfe von Paauwe, der einen Freistoß mit dem Kopf ins eigene Tor lenkte. Die Entscheidung in der schnell geführten Partie besorgte Rösler, der einen weiteren Konter über Neuville erneut mit dem Kopf erfolgreich abschloss.

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

0 Kommentare | Kommentare verstecken

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Lothar Matthäus: Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal.