| Name | Robert Enke |
| Trikotnummer | 12 |
| Verein | Hannover 96 |
| Vorherige Vereine | CD Teneriffa (2004), Fenerbahce Istanbul (2003), FC Barcelona (2002-2003), Benfica Lissabon (1999-2002), Borussia Mönchengladbach (1996-1999), FC Carl Zeiss Jena (1995-1996) |
| Position | Tor |
| Geburtsdatum | 24. August 1977 |
| Geburtsort | Jena |
| Größe | 1,86 m |
| Gewicht | 84 kg |
| Familie | verheiratet |
| Homepage | www.enke1.de |
Mittwoch, 28. Mai 2008 / 17:20 Uhr
Robert Enke stand bislang nur einmal zwischen den Pfosten des DFB-Tores: Bei der ersten Niederlage unter Bundestrainer Joachim Löw gegen Dänemark im März 2007 (0:1). Dennoch hat Enke den Vorzug gegenüber Konkurrent Timo Hildebrand für dem EM erhalten. Doch Enke fährt nicht als Lehmann-Erbe mit, sondern er gilt vor allem als routinierter Teamspieler, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht.
anzeige
Betrachtet man nüchtern die sportlichen Fakten der vergangenen Bundesliga-Saison, sieht es für Enke eigentlich gar nicht so gut aus. 34 Spiele hat er absolviert. Mit 56 Gegentoren hat Hannover neben Borussia Dortmund (62), Arminia Bielefeld (60) und dem VfB Stuttgart (57) die meisten Tore kassiert. Doch gerade Enke war es, der deutlich schlimmeres verhindert hat, denn Hannover hat eine der löchrigsten Abwehrreihen der Liga. International hat sich der 31-Jährige nicht beweisen können. Auch für die kommende Spielzeit haben sich die Niedersachen nicht für den UEFA-Cup qualifiziert. Doch Statistiken sagen eben nicht alles.
So hat Enke beispielsweise seine internationale Erfahrung in seiner Zeit bei Benfica Lissabon, FC Barcelona oder Fenerbahce Istanbul gesammelt. Wohl auch deshalb gab sich Enke nach der Nominierung selbstbewusst: «Ich bin fest davon ausgegangen, dass meine Leistung für die Teilnahme reichen sollte.» Dennoch fiel ihm aber auch ein Stein vom Herzen, da er bis zu Köpkes Anruf «keinerlei hundertprozentige Sicherheit hatte». Hannovers Trainer Dieter Hecking freute sich besonders über Löws Entscheidung. Es zeige, «dass man auch bei Hannover 96 Nationalspieler werden und sein kann. Ich bin als Trainer stolz auf Robert Enke.»
Für Enke bedeutet der Fußball aber nicht alles im Leben. Seine Einstellung änderte sich, als seine Tochter ins Krankenhaus musste und im Alter von zwei Jahren verstarb. «Ich habe gelernt, andere Prioritäten zu setzen», erklärt Enke. Trotz des Konkurrenz-Kampfes fand Enke in seiner Freude auch Worte für den ausgemusterten Hildebrand: «Ich hätte ihm die Teilnahme gegönnt und er hätte es sicherlich auch verdient gehabt, mitzufahren.» Es ist gerade das Menschliche, das ihn ausmacht.
(Stand: Mai 2008)
dpa
5 Kommentare | Kommentare verstecken
Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.
Stand: 25. Spieltag
| 1. | Bayern München | 53 |
| 2. | Schalke 04 | 51 |
| 3. | Bayer Leverkusen | 50 |
| 4. | Hamburger SV | 43 |
| 5. | Borussia Dortmund | 42 |
| 6. | Werder Bremen | 39 |
| 7. | VfB Stuttgart | 35 |
| 8. | Eintracht Frankfurt | 35 |
| 9. | FSV Mainz 05 | 35 |
| 10. | VfL Wolfsburg | 34 |
| 11. | Hoffenheim | 32 |
| 12. | Borussia M'gladbach | 30 |
| 13. | FC Köln | 27 |
| 14. | VfL Bochum | 27 |
| 15. | FC Nürnberg | 21 |
| 16. | Hannover 96 | 20 |
| 17. | Freiburg | 20 |
| 18. | Hertha BSC | 15 |
Ulf Kirsten: Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, du Arschloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin.
1. Thorsten schrieb am 11.11.2009 um 22:35:00:
Ruhe in Frieden!
2. Sandra schrieb am 12.11.2009 um 18:22:42:
Machs gut! Wir werden dich vermissen & immer an dich denken! R.I.P.
3. sve 15 to14 j 17 schrieb am 13.11.2009 um 12:07:18:
hallo es tut sehr weh das der torwart tot ist und wir vermissen ihn sehr von ganzem herzen tut es weh warum hat er selbstmord begangen er war ein guter torwart er wird uns sehr vermissen Der Tod des torwartes belastet jeden Fan.
4. Monika Meidlinger schrieb am 13.11.2009 um 12:49:28:
Wir können es nicht begreifen!! Warum hat ihm keiner geholfen???
5. ronark schrieb am 13.11.2009 um 23:06:17:
Ruhe in Frieden, Robert, neben Deiner Tochter. PS: An die Redaktion: Wer pflegt bloß diese Seite! Ihr hattet wohl noch keine Zeit...
Kommentar schreiben