Daten zu Mario Gomez im Überblick

Name Mario Gomez
Trikotnummer 9
Verein VfB Stuttgart
Vorherige Vereine SSV Ulm 1846 (bis 2000)
Position Angriff
Geburtsdatum 10. Juli 1985
Geburtsort Riedlingen
Größe 1,89 m
Gewicht 86 kg
Homepage www.mario-gomez.de

Mario Gomez im Porträt

Die deutschen Spieler bei der EM: Mario Gomez

«Quoten-König», «Torero», «Shooting Star» - die Lobeshymnen auf Mario Gomez nehmen vor der EM kein Ende. Der junge Stuttgarter Stürmer hat sich in den letzten Monaten mit seinen Toren in der Bundesliga und im Nationaltrikot in den ersten EM-Sturm katapultiert. Beeindruckende 19 Treffer in nur 25 Bundesliga-Einsätzen erzielte der Sohn eines aus Granada stammenden Spaniers und dessen schwäbischer Frau.  

anzeige

Seine südländischen Wurzeln - seine Großeltern leben im kleinen spanischen Dörfchen Albunan - führt er nach jedem Treffer auf: Die stolze «Torero»-Pose ist zu Gomez’ Markenzeichen geworden. Und die Show-Einlage ist oft zu bewundern, denn der Stuttgarter trifft aus allen Lagen. Ob mit links oder rechts, per Kopf oder mit der Hüfte, Gomez lässt kaum eine Chance aus, den Ball über die Linie zu drücken.

Mario Gomez

Foto: dpa Bild vergrößern

Mario Gomez spielt in der deutschen Nationalmannschaft im Angriff.

Bleibt für die EURO 2008 zu hoffen, dass der Stuttgarter Stürmer von weiteren Verletzungen verschont wird. In der abgelaufenen Saison ist er drei Mal wochenlang ausfallen. Zu Saisonbeginn litt Gomez an einer hartnäckigen Oberschenkelverhärtung, im November zog er sich eine schmerzhafte Rippenfellentzündung zu und später in der Saison laborierte er an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel.

Die häufigen Verletzungen des Torjägers sind nach Auffassung von Stuttgarts Trainer Armin Veh die Folge seiner höheren Belastung durch Einsätze für den VfB und die Nationalelf. «Da darf man es sich nicht so einfach machen und sagen: In dieser Saison hat er eben Pech gehabt», sagte Veh. «Vielmehr war es so, dass er nach jeder Verletzung immer ganz schnell zurückkommen musste. Der VfB brauchte ihn - und die Nationalmannschaft auch.» Zudem habe sich der 22-Jährige, dessen Marktwert vom Verein auf derzeit 50 Millionen Euro geschätzt wird, weder in der Sommer- noch in der Winterpause vernünftig vorbereiten können. «Und er spielt immer mit hohem Einsatz. Das ist dann vielleicht etwas viel auf einmal.»

Gomez’ Debüt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft begann gleich mit einem Paukenschlag: Am 7. Februar 2007 erzielte der Stuttgarter in Düsseldorf beim 3:1 gegen die Schweiz gleich in der 30. Minute seinen ersten Treffer im DFB-Trikot.

(Stand: Mai 2008)

dpa

Diesen Artikel bookmarken bei...
del.icio.us Mister Wong Technorati Google Linkarena Oneview Folkd YiGG

8 Kommentare | Kommentare verstecken

1. hokaxx schrieb am 16.12.2008 um 14:39:34:

voll der depp der kann doch nicht mal laufen !!!

2. sweetheart schrieb am 31.01.2009 um 17:19:37:

voll der süße! der läuft übelst geil!!!

3. Markus Babbel schrieb am 18.04.2009 um 17:13:17:

Hey Sag nix gegen Mario.Der hats voll drauf!Vor allem in der BL.In der Nationalmannschaft wirds auch bald klappen.Ich glaub an ihn. und Andere wies aussieht auch.

4. mario gomez schrieb am 03.01.2010 um 12:18:02:

ihr müsst mich nicht5 ferig machen!!! :=( ich kann auch nichts dafür das ich fussballspielen kann

5. aman schrieb am 11.02.2010 um 13:10:37:

hay mari ich bin dein grösster fan alle denken ich sehe aus wie du mein traum war dich zu sehen.

6. pequita schrieb am 05.07.2010 um 18:10:13:

como sea estas guapîsimo...y juegas fenomental

7. pequita schrieb am 05.07.2010 um 18:11:27:

como sea estas guapîsimo...y juegas fenomental

8. njlximo schrieb am 12.09.2012 um 17:21:58:

CCqnQr gfwgxcsqidmg, [url=http://mmdnjlableii.com/]mmdnjlableii[/url], [link=http://mowuzcywkrnv.com/]mowuzcywkrnv[/link], http://lcynnjkwrmlb.com/

Kommentar schreiben


Bundesliga Live

Nie mehr die Bundesliga - Spiele verpassen: ab sofort bietet Ihnen fussball.com kostenlos an jedem Spieltag der 1. und 2. Fussball Bundesliga einen Live-Ticker.

1. Bundesliga

Fussball Manager

Fussball Manager - FussballCup

Fussball-Spruch des Tages

Lothar Matthäus: Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt.