Skip to main content

Borussia Dortmund mit Rekordumsatz

Borussia Dortmund

Foto: imago/DeFodi

Borussia Dortmund hat im vergangenen Geschäftsjahr (01.07.2017 bis 30.06.2018) kräftig die Kassen klingeln lassen. Dies wurde nun bei der Vorlage der Zahlen der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA verdeutlicht. Demnach verzeichneten die Borussen einen Rekordumsatz. Zudem wurde auch der Gewinn deutlich gesteigert.

Deutlicher Zuwachs bei Umsatz und Gewinn bei Borussia Dortmund

Wie Borussia Dortmund am Freitag informierte, betrug der Rekordumsatz im vergangenen Geschäftsjahr 536 Millionen Euro. So viel setzte der BVB noch nie in einem Geschäftsjahr um. Damit stieg der Umsatz um fast ein Drittel. Darüber hinaus verzeichnete der Bundesligist auch beim Gewinn ein sattes Plus. Ein operativer Gewinn von – nach vorläufigen Berechnungen – 126,6 Millionen Euro bedeuten nämlich ein Plus von nahezu 71 Prozent beim Ebitda. Grund für das Plus waren vor allem die gestiegenen Transfererlöse. Nach 77,3 Millionen Euro im Geschäftsjahr zuvor verbuchte Borussia Dortmund nun einen Umsatz von 222,7 Millionen Euro.

Plus bei TV-Erlösen und im Sponsoring

Interessant ist der Blick auf die TV-Erlöse. Denn aufgrund der gestiegenen TV-Erlöse aus der Vermarktung der Bundesliga wurden hier anstelle von 21,8 Millionen Euro satte 88 Millionen Euro an Umsätzen verbucht. Allerdings sanken die Einnahmen aus den TV-Erlösen in den UEFA-Wettbewerben und im DFB-Pokal durch das schwächere Abschneiden in der vergangenen Saison. Jedoch bedeuteten 122,3 Millionen Euro nur ein Minus von €3,5 Millionen. Ebenso stiegen die Sponsoringeinnahmen, wie Geschäftsführer Thomas Trß erklärte:

„Des Weiteren zeigt die weitere Steigerung der Sponsoringerlöse um 6,6 auf 94 Millionen Euro die ungebrochene Strahlkraft von Borussia Dortmund trotz einer sportlich eher unbefriedigenden Saison 2017/2018 und steht als Signal eines weiter ungebrochenen Wachstums.“

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, sagte:

„Unabhängig von künftigen Transfererlösen wird Borussia Dortmund weiter stark wachsen.“

Borussia Dortmund mit Rekordumsatz
Bewerte diesen Beitrag
#AnbieterBesonderheitenBonus Bewertung
1
  • Bis zu 120 Euro Neukundenbonus
  • Deutscher Kundensupport
  • Tolle Promotionen
  • Rund 6.000 Livewetten im Monat
  • Aufgeräumte Webseite

100%bis 120€

98 von 100

Bonus sichern

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X