Skip to main content

Neuer Sponsor für den BVB

Borussia Dortmund gehört zu den besten und zu den erfolgreichsten  Mannschaften in der Bundesliga. Die besten Mannschaften haben das meiste Geld. Und sie bekommen über Sponsoren auch immer mehr als Teams, die im Mittelfeld der Liga oder unten stehen. So ist das Geschäft. Das zeigt sich in diesen Tagen wieder. Der BVB hat am vergangenen Freitag den Internetdienstanbieter 1&1 als neuen Haupt- und Trikotsponsor vorgestellt. Der bisherige Sponsor Evonik wirbt ab der nächsten Saison nur noch in den Pokalwettbewerben für sich.

BVB: Nun zwei Sponsoren für das Trikot

Als Folge der aktuellen Entwicklung bekommt der BVB erstmals zwei Sponsoren für das Trikot. Und wesentlich mehr Geld auf das Konto. Der neue Hauptsponsor 1&1 wird ab der neuen Saison in der Bundesliga auf dem Jersey zu sehen sein, der Chemiekonzern Evonik im Pokal, in den internationalen Wettbewerben (die Champions League dürfte es sein – und die hat eine hohe Strahlkraft) und bei Freundschaftsspielen im Ausland. Evonik richte damit “seine langjährige Partnerschaft mit dem BVB stärker auf internationale Zielgruppen aus”, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Beide Verträge laufen bis zum 30. Juni 2025.

Mehr als ein Sponsor: Künftig 40 Millionen pro Jahr

Finanziell ist das neue Konzept lukrativ für Borussia Dortmund. Das wird niemanden verwundern. Durch die beide Sponsoren könnte der achtmalige deutsche Meister im Schnitt 40 Millionen Euro pro Jahr einnehmen. Eine bemerkenswerte Summe, mit der in Deutschland bis auf die Bayern kein Konkurrent mithalten kann. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bezeichnete die Vereinbarung als “Meilenstein auf dem Weg der wirtschaftlichen und damit auch sportlichen Weiterentwicklung des BVB.”

Das Logo von 1&1, das eigentlich blau-weiß gehalten ist und damit den Farben des Erzrivalen Schalke 04 ähnelt, wird auf dem Dortmunder Trikot in schwarz-weiß erscheinen. Aber das ist nur ein Randaspekt, etwas für kritische Fans und spezielle Medien. Hätte der BVB das Angebot vom neuen Sponsor wegen der Farben ablehnen sollen?

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1 moplay-logo
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Lizenz aus Gibraltar vorhanden
  • Große Auswahl an Zahlungsmethoden

100%bis 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

schließen X