Skip to main content

Dampfer von Hertha BSC ist zurück im Wasser

Fast pünktlich zum gerade begangenen 125. Geburtstag des Hauptstadtclubs Hertha BSC am 25. Juli ist der bei Gründung namensgebende Dampfer “Hertha” wieder zurück in Berlin und auch im Wasser. In der Nacht zu Mittwoch wurde der einstige Ausflugsdampfer im Hafen von Wustermark zu Wasser gelassen. Die Weiterreise zum endgültigen Liegeplatz in Tegel verzögert sich zwar noch, im Rahmen der vielseitigen Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag von Hertha BSC ist das alles aber eine nette Angelegenheit für alle Fans der Hertha und für alle Liebhaber von Fußballkultur generell. Die Begeisterung über diesen Teilerfolg beim Plan, dieses Schiff endlich zurück nach Berlin zu holen, war allenthalben groß. Bereits seit anderthalb Jahren arbeitet man daran, dieses Projekt erfolgreich zu beenden.

Schornstein-Bemalung des Dampfers bestimmte die Vereinsfarben

Als der Club 1892 von vier Jungs gegründet wurde, hatte sich einer von ihnen, Fritz Lindner an eine Fahrt auf dem Dampfer namens Hertha erinnert – und dieser besaß einen blau-weißen Schornstein, daher auch die Vereinsfarben. Von 1886 bis 2010 fuhr der Dampfer auf der Kyritzer Seenkette, danach wurde er ausgemustert. Dann hatten einige der Hertha nahe stehende Personen die Idee, ihn zumindest als Ausstellungsstück in Berliner Gewässern zu parken. Das soll in den nächsten Tagen abgeschlossen werden, die aktuell schweren Regenfälle im Berliner Raum erschweren die Arbeit allerdings sehr. Dennoch herrscht kein Zweifel bei Hertha BSC, dass die “Hertha”
ihre letzte Etappe auch noch erfolgreich zurücklegen wird. Dann wird Hertha ein wohl einmaliges Kapitel im deutschen Fußball geschrieben haben: einen Teil der Vereinsgeschichte aus dem Jahr 1892 physisch konserviert zu haben.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 250 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 250€

98 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X