Skip to main content

Das neue Stadion des SC Freiburg darf abends nicht genutzt werden

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass das derzeit neu erbaute Stadion des SC Freiburg an Abenden nicht genutzt werden kann. Grund ist ein Lärmschutzurteil. Nun wird von einer Posse gesprochen und von einem falschen Urteil. Im Grunde ist es tatsächlich seltsam: ein Gericht verbietet Spiele in einem Stadion, welches für viel Geld errichtet wird nach langjähriger Planung.
Wollen im neuen Stadion immer jubeln: SC Freiburg-Spieler – Foto:PAimage

Gericht verbietet Spiele im neuen Freiburger Stadion

In Sachen Lärmschutz werden heutzutage bei Neubauten immer wieder überraschende Urteile von Gerichten gefällt. Anwohner klagen, das gehört wohl dazu. Wie allerdings die langjährige Planung eines Stadions wie in Freiburg zu einem solche überraschenden Urteil führen kann, ist kaum nachzuvollziehen. Man weiß schließlich nicht erst seit kurzem, dass dieses Stadion errichtet wird und um was es geht. Nämlich um Spiele in der Bundesliga des SC Freiburg.

Nicht am Abend und am Wochenende nicht zur Mittagszeit

Nun ist es nicht nur so, dass der SC Freiburg laut dieses Urteils nicht am Abend nach 20 Uhr spielen kann. Er wird auch sonntags nicht vor 15 Uhr spielen dürfen. So ist das Urteil des Gerichts. Natürlich wird nun verhandelt. Es kann auch Einspruch erhoben werden. Doch die Schlagzeilen sind wie sie sind.

Was dieses Urteil für den SC Freiburg bedeuten würde

Recht schnell hieß es nach der genannten Schlagzeile, dass der SC Freiburg nun wohl doch abends spielen kann. Das “wohl“ zeigt aber an, dass es hier um Verhandlungen geht. Das Urteil des Gerichts steht. Die Bundesliga hat selten am Sonntag Spiele, die vor 15 Uhr stattfinden. Die DFL müsste planen, dass die Freiburger einen anderen Termin bekommen, was machbar erscheint. Aber auf alle Ewigkeiten? Problematischer ist alles in Sachen Spiel nach 20 Uhr. Es muss ja nur ein Spieltag im DFB-Pokal anstehen oder eine englische Woche. Und was wäre, wenn die Freiburger sich einmal für die Europa League oder für die Champions League qualifizieren? – Im Grunde erscheint dieses Urteil also wenig zeitgemäß.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1 moplay-logo
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Lizenz aus Gibraltar vorhanden
  • Große Auswahl an Zahlungsmethoden

100%bis 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

schließen X