Skip to main content

Der Boxing Day 2017 in der Premier League

Foto: Daley Blind/Fussball.com


Am 26.12. eines jeden Jahres begeht man in Großbritannien den sogenannten “Boxing Day”. Das hat nichts mit Boxen als Sport zu tun, sondern kommt von der “box” als Geschenkverpackung. Der Name stammt allerdings nicht daher, dass Verwandte sich gegenseitig mit “boxen” beschenken. Vielmehr erhielten an jenem “Boxing Day” Bedienstete von ihren Arbeitgeber an jenem nach dem ersten Weihnachtstag eine “box” mit Geschenken. Der Boxing Day wird stets am 26.12. begangen. Fällt der Boxing Day auf ein Wochenende, wird er allerdings auf den ersten oder zweiten Wochentag danach verschoben. Das ist in diesem Jahr nicht der Fall.

Boxing Day traditionell ein Tag für viele Sportveranstaltungen

Denn der 26.12.2017 ist ein Dienstag und somit findet der “Boxing Day” auch in England dieses Jahr ganz regulär an seinem ursprünglichen Termin statt. Das ist auch für alle Freunde des Fußballs relevant, denn der Boxing Day ist auch ein besonderer Tag im englischen Profifußball. Am Boxing Day findet nämlich meist ein kompletter Spieltag, zumindest aber ein Großteil der Partien eines Spieltags der Premier League statt. Da zu diesem Termin die meisten Menschen in England frei haben, ist das Interesse an diesem Spieltag noch größer als sonst üblich. Ein Umstand, der inzwischen auch bis in deutsche Lande vorgedrungen ist, weshalb auch hier viele Fußballfans die Partien der Premier League am Boxing Day intensiv verfolgen. Dabei hat der Fußball diese besondere Nutzung des Boxing Days nicht allein für sich. Auch im Rugby oder bei Pferderennen wird dieser Tag für Veranstaltungen genutzt. Naturgemäß gibt es in Deutschland dagegen kaum Konkurrenz, weshalb der Spieltag am Boxing Day auch hierzulande besondere Aufmerksamkeit erfährt. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein, auch wenn die Gestalter des Spielplans der Premier League darauf verzichtet haben, Paarungen mit besonders intensiver Rivalität, wie z. B. Lokalderbys, anzusetzen.

Spiele in der Premier League am Boxing Day 2017

Der Blick auf die konkreten Ansetzungen verrät dennoch, dass sich da einiges an lohnenswertem Fußball in England ereignen wird, wenn der Boxing Day 2017 gekommen sein wird, am 26.12.2017. Hier alle acht Spiele in der Übersicht (die übrigen zwei finden am Mittwoch, den 27.12.2017
statt):

  • Tottenham Hotspur – FC Southampton
  • FC Watford – Leicester City
  • West Bromwich Albion – FC Everton
  • FC Chelsea – Brighton & Hove Albion
  • AFC Bournemouth – West Ham United
  • Manchester United – FC Burnley
  • Huddersfield Town – Stoke City
  • FC Liverpool – Swansea City

Wer Fußball Pep’scher Ausprägung sehen will, muss sich auf den Mittwoch vertrösten, wenn dessen Übermannschaft Manchester City bei Aufsteiger Newcastle United antritt. Mit Rafa Benitez verfügt man dort ebenfalls über einen hervorragenden Trainer, wird aber wohl dennoch gegen die zurzeit vielleicht beste Mannschaft der Welt wenig ausrichten können. Die andere Partie nach dem Boxing Day wird Crystal Palace gegen den FC Arsenal sein. Highlights am Boxing Day selbst sind mal wieder das Wirken von Jürgen Klopp an der Seitenlinie des FC Liverpool, in diesem Fall gegen Abstiegskandidat Swansea City, wo alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung wäre. Dazu dürfte auch interessant sein zu sehen, wie die Überraschungsmannschaft der Premier League, der FC Burnley sich im “Theatre of Dreams” bei Manchester United schlagen wird. Der FC Burnley rangiert zurzeit auf Rang 6, noch vor Tottenham, während Manchester United sich gerade mit dem Pokalaus beim unterklassigen Bristol City blamierte. Für Spannung dürft also gesorgt sein am Boxing Day 2017.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 100€

97 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X