Skip to main content

Deutsche Vereine sind international nicht mehr konkurrenzfähig: Ligachef Seifert mit deutlichen Worten

Foto: Christian Seifert/Imago/Sven Simon

Vor allem in der laufenden Saison wurde es mehr als deutlich: Die Klubs der Bundesliga können im internationalen Vergleich kaum noch mithalten. Auf dem Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga fand Chef Christian Seifert hierzu recht deutliche Worte und übte Kritik an den einheimischen Klubs. „Trotz des Sieges beim Confed Cup und bei der U21-EM war das Jahr 2017 ein Jahr der verpassten Chancen. Es wurde in den internationalen Wettbewerben verpasst, zu beweisen, dass die Bundesliga eine der stärksten Ligen der Welt ist“, so Seifert in Frankfurt am Main.

Bayern in Deutschland ohne Konkurrenz

Er kritisierte in seiner Rede, dass aus der Bundesliga momentan nur der FC Bayern München international konkurrenzfähig sei und dass der deutsche Rekordmeister auch in der heimischen Liga kaum auf nennenswerte Rivalen mehr träfe. Die Fans, die Medienpartner und natürlich die Sponsoren eine Liga erwarten eine Liga, „die dauerhaft eine intakte Spitze aus mehreren Klubs hat, die europaweit mithalten können und sich national einen spannenden Wettbewerb liefern.“

Die Liga des Weltmeisters muss besser werden

Im Achtelfinale der aktuellen Champions League Saison ist mit den Bayern nur ein deutscher Verein vertreten, die Premier League geht mit fünf Mannschaften an den Start. Und in der Europa League zeigte sich ein noch dramatischeres Bild: Denn alle deutschen Mannschaften scheiterten in der Gruppenphase und das gegen Mannschaften aus Schweden, der Ukraine, Serbien oder der Türkei. Bereits in der vergangenen Saison war die Ausbeute der deutschen Vereine nicht sonderlich hoffnungsvoll. „Der DFB ist der größte Fußball-Verband der Welt, wir sind Weltmeister: Mit diesen Voraussetzungen kann es niemals unser Anspruch sein, sich mit Mittelmaß zufriedenzugeben“, sagte Seifert. „Der Anspruch der Bundesliga kann nur der sein, den alle auch an die Nationalmannschaft stellen: Weltklasse!“

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 100€

97 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X