Skip to main content

Die besten WM-Finals in der Fußball-Geschichte

Frankreich gegen Kroatien lautet die Konstellation im WM-Finale 2018, das steht seit den absolvierten Halbfinals in St. Petersburg und Moskau fest. Beide Teams setzten sich gegen ihre jeweiligen Gegner durch, stehen nun im Finale von Moskau. Frankreich gilt hierbei als klarer Favorit, doch das bedeutet keineswegs, dass das Team sich schon mit dem Gedanken an den Gewinn des Pokals befassen sollte. Kroatien wird alles dagegen werfen, was es noch hat. Vielleicht sieht man ein historisch gutes Finale. Welche waren bislang die besten Finals in der WM-Geschichte? Hier ein Rückblick darauf, wie spannend und mitreißend die WM-Finals im Fußball sein können.

“Wunder von Bern” eins der denkwürdigsten WM-Finals

Den Anfang machte sicherlich das sogenannte “Wunder von Bern”
bei der WM 1954
. Die Ungarn hatten seit vier Jahren kein Länderspiel mehr verloren und galten als das Maß aller Dinge. Schon in der Vorrunde bezwang man Deutschland mit 8:3, doch im WM-Finale kam dann alles anders. Nach nur acht Minuten führten die Ungarn mit 2:0. Zur Pause allerdings hatten die Deutschen den Ausgleich geschafft. Das späte Tor von Helmut Rahn zum 3:2 ist legendär, vor allem wegen der Radioreportage von Herbert Zimmermann. Doch auch fußballerisch war es ein reines Wunder, das sich in diesem WM-Finale von 1954 ereignete. Sicher auch ein Hoffnungsschimmer für die Kroaten am Sonntag, dass so etwas möglich ist.

Wieder mit deutscher Beteiligung war das WM-Finale 1966 ein besonders bemerkenswertes. Durch das “Wembleytor”, das nun mal keines war, gingen die Engländer in der Verlängerung mit 3:1 in Führung. Die Deutschen hatten in der regulären Spielzeit in der 90. Minute ausgeglichen, sodass diese Verlängerung nötig wurde. Als es am Ende dann 4:2 für England stand, war der Jubel im Ausrichterland groß, der Ärger in Deutschland hingegen gar nicht so sehr, wie man aus heutiger Sicht meinen könnte. In jedem Fall ein denkwürdiges Finale der WM 1966, eines der aufregendsten überhaupt der WM-Geschichte.

1970 als das Top-Finale der WM-Geschichte?

Bei der folgenden WM 1970 ereignete sich dann das wohl beste WM-Finale aller Zeiten, wenn man es rein auf den spielerischen Aspekt bezieht. Ein absolut weltmeisterlicher Team von Brasilien bezwang die durchaus nicht schlechten Italiener mit 4:1. Hervorragender Kombinationsfußball und eine Ästhetik, die in einem WM-Finale wohl nie wieder erreicht wurde, prägten dieses Finale der WM 1970. Bei neutralen Experten gilt dieses WM-Finale von 1970 als das beste aller Zeiten. Natürlich kann man darüber streiten, es ist aber in jedem Fall ein Kandidat für ganz vorne.

Die folgenden Jahre brachten eher weniger ansehnliche Finals, ehe sich bei der WM 1986 beinahe das Wunder von Bern in Mexiko wiederholte. 0:2 lagen die Deutschen bereits zurück, als Karl-Heinz Rummenigge und Rudi Völler mit ihren Toren den Ausgleich gegen das Argentinien von Diego Maradona schafften. Doch ein Tor kurz vor Schluss nach einem Konter von Argentinien machte alle Hoffnungen zunichte. Ein äußerst rasantes und abwechslungsreiches Finale, wie es durchaus nicht die Regel ist in der WM-Geschichte.

Viele Finals im Anschluss waren nicht mehr so sehenswert. Oft entschieden nur ganz wenige Szenen die Frage danach, wer Weltmeister wird, ohne dass die Spiele an sich begeisterten. Doch vom WM-Finale 2014 war wieder die gesamte Welt gebannt, obwohl es hier fast 120 Minuten torlos zwischen Deutschland und Argentinien blieb. Chancen waren selten, ehe Mario Götze mit seinem Tor in der Verlängerung dieses WM-Finale für Deutschland entschied.

Wird das WM-Finale 2018 ein historisches?

Nun blickt man gespannt nach Moskau, was für eine Art von Finale man dort erwarten kann. Natürlich steht die Frage nach dem Sieger im Vordergrund, der neutrale Fußballfan will aber auch etwas für seinen Fußballgaumen sehen. Ob es so kommen wird, erfährt man am Sonntag ab 17 Uhr deutscher Zeit.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 250 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 250€

98 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X