Skip to main content

Fortuna Düsseldorf: ‘Trainer-Oldie’ Funkel – „Unterscheide mich kaum von Nagelsmann“

Für Friedhelm Funkel und Fortuna Düsseldorf verlief die bisherige Saison glänzend. Die Rheinländer grüßen von der Tabellenspitze der 2. Liga und verbuchen nach acht Spieltagen sechs Siege sowie je ein Unentschieden und eine Niederlage. Nach dem F95 letzte Saison lange um den Klassenerhalt bangen musste, tritt Funkel via „WAZ“ nun aber auch auf die Euphoriebremse: „Mit Platz eins habe ich nicht gerechnet. Unser Saisonziel war, im oberen Tabellendrittel zu landen. Wir sind nicht sehr gut, aber gut. Unser Kader ist sehr ausgeglichen, wir haben Spielglück und sind vom Verletzungspech verschont geblieben. Ich konnte in neun Spielen neun unterschiedliche Mannschaften spielen lassen. Es fühlt sich gerade ausgezeichnet an.“

Foto: Imago/Mark Bohla/Eibner Pressefoto

„Früher hat man nicht so einen Bohei darüber gemacht“

Für den Erfolgstrainer ist der Höhenflug seiner Fortunen aber auch ein Stückweit Genugtuung gegen so manchen Experten, die den Trainingsstil des 63-Jährigen als antiquiert beschreiben: „Das können nur Leute behaupten, die keine Ahnung vom Fußball haben. Ich unterscheide mich kaum von einem Julian Nagelsmann in Hoffenheim“, sagte Funkel und ergänzte: „Auch ich rede mit meinen Spielern, bereite die Mannschaft mit Videoanalysen akribisch vor, tüftle an taktischen Dingen. Das habe ich übrigens immer so gehalten in meiner Trainerkarriere. Aber früher hat man nicht so einen Bohei darüber gemacht.“

Zudem hat Funkel noch einen guten Rat für die neue, junge Trainergarde um Nagelsmann, Domenico Tedesco und Co. parat, die sich auch erst noch auf höchstem Niveau beweisen müssen: „Ich kann den jungen Trainern nur sagen: Erst nach sieben, acht Jahren weiß man, ob man tatsächlich ein guter Bundesligatrainer ist.“

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 250 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 250€

98 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X