Galatasaray Istanbul mit Interesse an Höwedes
Foto: Imago/DeFodi
Als im vergangenen Sommer Domenico Tedesco die Nachfolge von Markus Weinzierl beim FC Schalke 04 antrat, war Benedikt Höwedes sich sicher, dass er weiter als Kapitän die Mannschaft aufs Feld führt. Während der Vorbereitungszeit fällte Tedesco als zweitjüngster Trainer der Bundesliga, eine folgenschwere Entscheidung: Der Keeper Ralf Fährmann wurde als neuer Mannschaftskapitän bestimmt und sein Stellvertreter wurde nicht Höwedes, sondern Leon Goretzka, der mittlerweile beim FC Bayern spielt.
Benedikt Höwedes: Flucht zu Juventus Turin
Benedikt Höwedes, der im Schalker Team immer als Wortführer und besonnener Kritiker galt, konnte seinen neuen Coach Tedesco nicht überzeugen. Seine Absetzung als Kapitän war für ihn unverständlich und trotz vieler Gespräche nicht nachvollziehbar. Aber der Trainer blieb bei seiner Entscheidung und teilte dem Abwehrspieler mit, dass er sich auf weniger Einsatzzeiten einstellen muss. Noch nie wurde ein Mannschaftskapitän beim S04 so ausgebootet. Immer wieder suchte Höwedes das Gespräch, bat um Denkpausen und stellte sich die Frage, ob er als waschechter Schalker noch richtig ist. Kurz vor Ende der Wechselperiode kam Höwedes auf den Verein zu und bat um seine Freigabe. Er konnte und wollte nicht mehr in einem Team spielen, das ihn nicht haben wollte. Schalke verlieh Höwedes für eine Saison mit Kaufoption an den italienischen Meister Juventus Turin.
Rückkehr zu Schalke ausgeschlossen
Obwohl Höwedes wieder auf Schalke mittrainiert, ist nicht vorgesehen, dass er dauerhaft im Team bleibt und am besten verkauft wird. Sein Arbeitspapier ist noch immer bis zum Sommer 2020 gültig. Der Innenverteidiger konnte sich bei Juve aufgrund zahlreicher Verletzungen und Blessuren nicht durchsetzen. Als Trostpflaster gehört er immerhin dem Meisterteam 2018 an, wo Juve seine siebte Meisterschaft in Folge feierte. Die großen Angebote bleiben bisher aus. Zuletzt wurde er mit dem VFB Stuttgart und der Fortuna aus Düsseldorf in Verbindung gebracht, seit dem heutigen Mittwoch soll sogar Galatasaray Istanbul an ihm interessiert sein. Eine Entscheidung steht unterdessen noch aus.
Keine Kommentare vorhanden