Skip to main content

Historisch: TuS Haltern zum 1. Mal Tabellenführer in einer Oberliga

Schon seit 1882 gibt es den Sportverein TuS Haltern, der seit geraumer Zeit vor allem für seine I. Fußballmannschaft überregional bekannt ist. Dies auch deshalb, weil dort nicht nur Vize-Weltmeister Christoph Metzelder das Fußballspielen lernte, sondern in Benedikt Höwedes sogar ein Weltmeister von 2014. Dazu stammt auch noch Sergio Pinto aus diesem Club, der dereinst sogar mal von Peter Neururer trainiert wurde. 136 Jahre musste der Club darauf warten, jetzt hat er es erreicht: Erstmals ist TuS Haltern Tabellenführer in einer Oberliga, in diesem Fall der Oberliga Westfalen. Das erreichte man durch ein 2:1 über die U21 des SC Paderborn.

Noch nie in drei verschiedenen Jahrhunderten so weit oben gewesen

Dieser Sieg war der 4. Sieg in Serie in der Oberliga und so löste man den 1. FC Kaan-Marienborn wegen der besseren Tordifferenz an der Spitze ab. Dies sei ein “Riesenschritt für den Verein”, kommentierte Sascha Kopschina diesen Erfolg. Dennoch werde man auf dem Teppich bleiben. Ein weiterer Aufstieg sei gar nicht angestrebt, die Regionalliga könne man zurzeit nicht stemmen. Den Moment genießen wolle man trotzdem rund um den Verein, der immer noch auch inhaltliche Beratung von Christoph Metzelder erhält, der sich ansonsten eher beim Drittligisten Preußen Münster einbringt.

13 Partien stehen für TuS Haltern in dieser Saison noch aus. Ein Meistertitel wäre natürlich ein Traum, der bei so wenigen verbleibenden Spielen sicher nicht ganz unrealistisch ist. Ein solcher Titel wäre dann wirklich ein Erfolg für die Ewigkeit in der Geschichte des relativ kleinen Clubs.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1 moplay-logo
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Lizenz aus Gibraltar vorhanden
  • Große Auswahl an Zahlungsmethoden

100%bis 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X