Skip to main content

KFC Uerdingen bangt um den Aufstieg: Fristen nicht eingehalten?

Der KFC Uerdingen hat den Antrag auf die Zulassung für die 3. Liga eingereicht. Der Zulassungsbeschwerdeausschuss des DFB wird sich demnach am Montag, den 4. Juni, in Frankfurt mit dem Antrag beschäftigen. Als Meister der Regionalliga West konnte sich Uerdingen in den Aufstiegsspielen gegen den SV Waldhof Mannheim erfolgreich für die 3. Liga auf sportlichen Wege qualifizieren, womit der Durchmarsch aus der Oberliga geglückt ist. Um die Zulassung für die 3. Liga zu bekommen, musste der Verein unter anderem eine Liquiditätsreserve als Guthaben erbringen.

Nachweis über Liquidität zu spät eingereicht

Es gibt dabei jedoch ein Problem: Denn offenbar ging der Nachweis der Liquidität erst nach Ablauf der Ausschlussfrist ein. Laut den Statuten des DFB hätte dies zur Folge, dass die Bedingungen für eine Teilnahme am Spielbetrieb der 3. Liga nicht erfüllt sind und die Zulassung daher nicht erteilt wird. In diesem Fall würde der in den Aufstiegsspielen unterlegene Gegner, in diesem Falle Waldhof Mannheim, in die 3. Liga aufsteigen.

Ponomarew wird sich zurückziehen, sollte Uerdingen die Lizenz nicht bekommen

KFC-Präsident Michail Ponomarew ist natürlich nicht einverstanden mit der Darstellung des DFB: „Im Lizenzverfahren haben wir alle Punkte in vollem Umfang erfüllt, zu 100 Prozent transparent und korrekt gearbeitet und finanzielle Garantien in einer Höhe abgegeben, die in dieser Liga in Deutschland einmalig sind“, so der Unternehmer, dessen Klub sich bereits in den Vorbereitungen für die 3. Liga befindet. So gab Uerdingen bereits die Verpflichtungen von Manuel Konrad von Dynamo Dresden und Maurice Litka vom FC St. Pauli bekannt. Ponomarew kündigte seinen Rückzug an, sollte es am Montag eine negative Entscheidung geben:

„Für mich steht fest, dass wir nur in der 3. Liga mit mir spielen. Wenn der DFB nach allem was passiert ist wirklich beschließt, uns für etwas, an dem wir keine Schuld tragen, die Lizenz nicht zu geben, dann sehe ich nicht, wie ich mein Engagement beim KFC Uerdingen aufrecht erhalten kann.“

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 100€

98 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X