Skip to main content

Klaus Eder wird der Nationalmannschaft in Russland fehlen

Foto: Klaus Eder/Imago/Chai v. d. Laage

Er ist einer der Menschen, die im DFB-Team am längsten dabei sind: Klaus Eder, Physiotherapeut der deutschen Nationalmannschaft. Seit 30 Jahren steht er im Dienst der Spieler, war bei sieben Welt- und acht Europameisterschaft als Therapeut mit an Bord. Doch die Reise nach Russland kommt für ihn nun nicht mehr infrage. Denn der 64-jährige musste sich einer Not-Operation am Rücken stellen. Gegenüber dem Boulevard-Blatt „Bild“ sagte er jetzt: „Ich wollte mit der Brechstange zur WM und habe mich mehrfach gegen meine permanenten Rückenschmerzen spritzen lassen. Plötzlich bildeten sich Keime, die Wirbelsäule vereiterte, und ich musste am Pfingstsonntag unters Messer. Sonst hätte es zu spät sein können.“

Eder nicht fit genug für die WM

Vor wenigen Tagen durfte er das Krankenhaus in Regensburg verlassen, allerdings kommt die Reise zur diesjährigen Weltmeisterschaft, die am Donnerstag beginnen wird, zu früh. „So wie ich beinand’ bin, kann ich der Mannschaft nicht helfen“, so Eder.

Wird dies die Moral der Mannschaft beeinflussen?

Das wäre also beinahe schiefgegangen. Eder wollte unbedingt mit und ignorierte dabei seine eigene Gesundheit. Jetzt muss „die Mannschaft“ also erstmals seit 30 Jahren ohne ich klarkommen. Eder wird die Weltmeisterschaft daher nur vor dem TV-Bildschirm mit verfolgen können. Hoffentlich ist sein Fernbleiben kein schlechtes Omen für den Titelverteidiger, der in den letzten Testspielen gegen Österreich und Saudi-Arabien schon nicht völlig überzeugen konnte. Wird es Deutschland also auch ohne den Kult-Physio schaffen? Seine heilenden Hände werden bei den Massagen sicherlich fehlen, doch am Ende wird es vor allem auf die Einsatzfähigkeit und den Teamgeist ankommen. Das erste Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft in Russland für die deutsche Mannschaft findet am Sonntag, den 17. Juni statt – dann geht es erst einmal gegen Mexiko.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 100€

98 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X