Skip to main content

Lukas Podolski wiedersetzt sich bei einer Eisdielen-Eröffnung einer Ordnungsverfügung

Foto: Lukas Podolski/Imago/Nordphoto

Das Eröffnen einer neuen Eisdiele gehört normalerweise nicht unbedingt zu den Ereignissen, bei denen die Polizei anrücken muss, um die anstürmenden Massen im Zaum zu halten. Doch wenn Lukas Podolski eine Eisdiele eröffnet, dann könnte die Sache anderes aussehen. Dachte sich auch das Ordnungsamt in Köln, das zwar grundsätzlich nichts gegen eine neue Eisdiele in der Innenstadt einzuwenden hat – allerdings nur dann, wenn der Ladenbesitzer der Eröffnung fernbleibt. Klingt kurios, ist aber genau so passiert. Das Ordnungsamt erließ eine Ordnungsverfügung und untersagte dem ehemaligen Nationalspieler und Star des 1. FC Köln einen Auftritt während der Eröffnung. Begründung: Ein fehlendes Sicherheitskonzept und der vielbefahrene Platz mit Bussen und Bahnen.

Offizielle Begründung liest sich in bestem Beamtendeutsch

Die offizielle Begründung liest sich in Teilen allerdings eher wie Satire: „Anzudrohendes Zwangsmittel ist der unmittelbare Zwang, da die Zwangsmittel Zwangsgeld oder Ersatzvornahme nicht zu dem geforderten Ziel führen würden. Allein durch den unmittelbaren Zwang in Form der Beendigung der Eröffnung bzw. die Schließung des Ladenlokals für den Zeitraum der Veranstaltung kann eine Gefahr für die öffentliche Ordnung bzw. Leib und Leben der Veranstaltungsbesucher sowie der zufällig anwesenden Passanten, die durch die wartende Menschenmenge entsteht, ausgeschlossen werden.“

Poldi kam trotzdem

Podolski nahm die Angelegenheit jedoch mit Humor und ließ es sich nicht nehmen, selbst am Tage der Eröffnung das Eis an seine Fans zu verteilen. „Am Ende sind wir zufrieden, unser Eis läuft super“, so Poldi auf seine ihm eigene Art. Nun hat Podolski allerdings gegen die Ordnungsverfügung verstoßen. Schon während der Eröffnung seiner ersten Filiale von „Icecream United“ vor einem Jahr kamen rund 2000 Fans und blockierten ganze Straßenzüge, so dass tatsächlich die Polizei ausrücken musste.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 100€

98 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X