Manuel Neuer im Testspiel gegen die U20 im Tor des Gegners
Foto: Manuel Neuer/Fussball.com
Im DFB-Trainingslager in Eppan gab es das zweite Testspiel der Mannschaft gegen die U20 Junioren. Dabei kam Manuel Neuer als Keeper zum Einsatz, allerdings nicht für die A-Mannschaft, sondern im Tor der U20. Dort konnte er beim 2:0 nur von Thomas Müller per Elfmeter und von Julian Draxler bezwungen werden. Assistenztrainer Thomas Schneider über Neuer: „Manu hat heute 70 Minuten bei der U 20 im Tor gespielt und sehr gute Paraden dabei gehabt. Es war die Idee, ihn einer längeren Konzentrationsphase auszusetzen. Ob er in Russland definitiv dabei ist, kann ich nicht sagen. Es war auf alle Fälle ein Schritt. Wenn alles so weiterläuft, wird er voraussichtlich am Samstag in Österreich auch spielen. Und dann schauen wir wieder weiter.“
Boateng sei bei 80 Prozent
Schneider äußerte sich auch zu dem derzeit verletzten Jerome Boateng: „Bei ihm sind wir für die WM sehr, sehr zuversichtlich. Er hat bereits zwei Sequenzen mit Ball gemacht, auch mal einen schnelleren Lauf. Ich würde sagen, dass er bei 80 Prozent seines maximalen Speeds ist. Wenn alles nach Plan läuft, kann er voraussichtlich nächste Woche voll ins Training einsteigen und vielleicht beim letzten Testspiel dabei sein.“
Boateng gegen Österreich nicht dabei
Was das kommende Länderspiel gegen Österreich angeht, so gab Schneider bekannt, dass es sehr viel Rotation geben wird: „Wir gehen mit einem gewissen Overload in die Partie. Die Mannschaft wird nicht 100-prozentig frisch sein. Deshalb möchten wir möglichst viele Spieler einsetzen, möglichst vielen Spielern Einsatzzeit geben. Jerome Boateng wird nicht mit dabei sein, Toni Kroos kommt erst Samstag ins Trainingslager nach. Mario Gomez hat leichte muskuläre Probleme, da müssen wir die nächsten ein, zwei Tage schauen. Wichtig ist das Spiel für jene, die schon eine längere Pause haben und eher Spielbelastung brauchen, um den Rhythmus aufzunehmen.“
Keine Kommentare vorhanden