Skip to main content

Dank Audi: Und noch mehr Geld für den FC Bayern

Der FC Bayern München ist der deutsche Fußballverein mit dem meisten Geld. Das ist bekannt. Nun heißt es, der Rekordmeister hat seinen Sponsoring-Vertrag mit Audi um vier Jahre bis 2029 verlängert. Nach Informationen der Bild Zeitung fließen insgesamt rund 500 Millionen Euro auf das Konto der Münchner, knapp 50 Millionen Euro pro laufendem Vertragsjahr. Der neue Vertrag tritt sofort in Kraft, er ersetzt einen bis 2025 gültigen. Wer Geld hat, bekommt halt immer noch mehr.

Audi zahlt mehr

Audi soll also nach Bild-Informationen ab sofort pro Jahr rund 15 Millionen Euro mehr zahlen als bisher. Es heißt: „Die Zusammenarbeit soll inhaltlich ausgebaut werden, zum Beispiel beim Thema Nachwuchsförderung und mit zusätzlichen gemeinsamen, vor allem internationalen Aktivitäten.“ Nebenbei erwähnt erhalten alle Spieler künftig ein Elektroauto.

Es wird spekuliert

Die Bild betont: 15 Millionen mehr in einem Jahr sind für den FC Bayern nicht viel, (Zitat) „in etwa ein Superstar-Jahresgehalt.“ Es heißt weiter, dass bei den von der Redaktion allem Anschein nach sehnsüchtig erwarteten „Mega-Transfers“ mehr Spielraum besteht. Und direkt wird spekuliert über die Transfers von Leroy Sané und Kai Havertz, die beide je über 100 Millionen Euro kosten würden.

Es war über mehr Geld spekuliert worden

Vor einem Jahr sah es sogar so aus, als könne der Rekordmeister mit noch mehr Geld planen, erinnert die Zeitung. BMW hatte mit dem Verein ein Paket von ungefähr 800 Millionen Euro für zehn Jahre vereinbart, wollte Audi die vorhandenen 8,33 Prozent Anteile an der FC Bayern AG abkaufen. Allerdings verweigerte der Konkurrent den Verkauf. Noch einmal Bild: „Audi war im Jahr 2002 als Partner eingestiegen, acht Jahre später auch als einer der drei Anteilseigner. Adidas zahlte 2002 77 Millionen, Audi ab 2010 90 Millionen, Allianz 2014 110 Millionen. Alle drei halten heute 8,33 Prozent. Die Anteile sind heute je rund 200 Millionen wert.” Wieso Sponsoren immer noch mehr Geld zahlen? Aufmerksamkeit. Sie wollen da sein, wo der Erfolg ist. Und das hat ein immer größer werdendes Ungleichgewicht in der Liga zur Folge.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1 moplay-logo
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Lizenz aus Gibraltar vorhanden
  • Große Auswahl an Zahlungsmethoden

100%bis 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

schließen X