Skip to main content

Premier League führt Winterpause ab der Saison 2019/20 ein – allerdings ohne den Spielbetrieb ganz zum Erliegen zu bringen

Foto: Premier League/Imago/UK Sports Pics Ltd

In der englischen Premier League wird nun auch eine Winterpause eingeführt. Was in der Bundesliga und anderen europäischen Top-Ligen längst Gang und Gäbe ist, wird nun auch im Mutterland des Fußballs eingeführt. Allerdings wird es keine komplette Unterbrechung des Spielbetriebs geben. Geplant ist, dass ab der Saison 2019/20 eine zeitversetzte Pause eingeführt wird. Dazu wird einer der Spieltage so aufgeteilt, dass einige Spiele an dem einen Wochenende, und die anderen Spiele an dem darauffolgenden Wochenende stattfinden werden. So hat jede Mannschaft eine Pause von zwei Wochen. Da die Spiele über Weihnachten und zum Jahreswechsel in England eine große Bedeutung haben, wird die Pause im Februar stattfinden. Für die drei unteren Ligen in der Football League gilt diese Regelung nicht.

Kritik von den kleineren Vereinen

Außerdem hat die FA beschlossen, ab der Saison 2019/20 die Wiederholungsspiele der fünften Runde im FA-Cup nicht mehr stattfinden zu lassen. Bisher war es so, dass bei einem Remis ein neues Spiel angesetzt wurde – das wird nun entfallen. Darüber sind die kleinen Vereine nicht sonderlich glücklich. Der Trainer des Viertligisten Newport County, der sich mit seiner Mannschaft in dieser Saison ein Wiederholungsspiel gegen Tottenham Hotspur verdient hat, meint: „Das wird vor allem die kleineren Vereine hart treffen. Hätten wir dieses Wiederholungsspiel im Wembley Stadion nicht gehabt, wäre uns ein gutes Stück Fußball Romantik abhanden gekommen. Viele unserer Spieler hätten sonst nie die Chance bekommen, hier zu spielen.“ Neben der Romantik spielt aber sicherlich auch noch ein weiterer Aspekt eine Rolle: Der Club aus der Football League Two wird durch den FA-Cup die hübsche Summe von 900.000 Pfund verdienen.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1 moplay-logo
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Lizenz aus Gibraltar vorhanden
  • Große Auswahl an Zahlungsmethoden

100%bis 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X