Skip to main content

Rot-Weiss Essen: Stadionbetreiber verklagt Club auf Miete

Foto: Rot-Weiss Essen/Imago/Markus Endberg


Rot-Weiss Essen hat zum Beginn des Jahres keine guten Nachrichten empfangen. Der Betreiber des Stadions, die Grundstücksverwaltung Essen (GVE), verklagt den Regionalligisten auf Zahlung der Miete für das Stadion. Die WAZ berichtet, dass der Club sich einer Anzeige stellen muss, die die GVE in Richtung des Clubs getätigt hat. Ein zentraler Streitpunkt soll nun vor einem ordentlichen Gericht geklärt werden: Wer besitzt die Rechte an der audio-visuellen Vermarktung dessen, was im Stadion geschieht? Dabei geht es allerdings auch um die Rechte am Merchandising, welche bislang RWE allein für sich beansprucht. Die Verwaltungsgesellschaft will nun Teile davon für sich nutzen können.

Stadt Esssen verklagt Rot-Weiß Essen

Die Marke RWE wird nun also vor dem Gericht verhandelt werden. Wem steht das Geld aus diesen Verkäufen zu? Natürlich eine wichtige Frage, ist es doch neben den Eintrittsgeldern das einzige, was der Club an Merchandising erlöst. Wer bekommt das Geld aus diesen Verkäufen? Das soll nun offenbar vor Gericht geklärt werden.

Dem Club würden viele Gelder entzogen, die VGE will aber daran teilhaben. Für RWE würde das eine Mindereinnahme bedeuten, die man kaum stemmen könnte. Insofern wäre ein Urteil pro VGE für den Club ein vernichtendes. Weshalb man alle Register gezogen hat, um eine Niederlage vor Gericht zu verhindern. Der Club ist dabei, einen solchen Fall zu vermeiden, das soll so nicht passieren.

Rot-Weiss Essen: Stadionbetreiber verklagt Club auf Miete
Bewerte diesen Beitrag
#AnbieterBesonderheitenBonus Bewertung
1
  • Bis zu 120 Euro Neukundenbonus
  • Deutscher Kundensupport
  • Tolle Promotionen
  • Rund 6.000 Livewetten im Monat
  • Aufgeräumte Webseite

100%bis 120€

82 von 100

Bonus sichern

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X