Skip to main content

Vereine profitieren durch Prämien von der Weltmeisterschaft

Foto: WM 2018/Imago/Pius Koller

Die Vereine in den deutschen Ligen profitieren ebenfalls von der Fußball Weltmeisterschaft. Für die Nationalspieler, die für ihre Mannschaften abgestellt werden, zahlt die Fifa an jeden Verein eine Gebühr in Höhe von 8400 US-Dollar – das sind knapp 7130 Euro. Pro Tag. Das ist dreimal so viel als noch vor vier Jahren während der Weltmeisterschaft in Brasilien, damals gab es „nur“ 2800 Dollar pro Spieler und Tag. Davon profitieren auch die beiden Hamburger Mannschaften HSV und der FC St. Pauli. Bei den Rothosen sind dies Gotoku Sakai (Japan), Filip Kostic (Serbien) und Albin Ekdal (Schweden), bei den Kiezkickern ist mit Aziz Bouhaddouz (Marokko) ein Spieler bei der WM im Einsatz.

Über 700.000 Euro für den HSV

Gezahlt wird die Gebühr bereits seit dem 31. Mai, also seit dem Beginn der WM-Vorbereitungen. Bis einen Tag nach dem WM-Aus der jeweiligen Mannschaften wird diese Gebühr entrichtet. Damit kommen alleine für den Hamburger SV während der Gruppenphase 627.440 Euro zusammen. Und da für die Ausschüttung der Prämie die letzten zwei Jahre berücksichtigt werden, bekommt der Hamburger SV sogar noch die Hälfte der Prämie für Johan Djourou, der inzwischen bei Atalyaspor spielt. Am Ende bekommen die Rothosen etwas mehr als 700.000 Euro, wenn die Mannschaften die Gruppenphase überstehen sogar noch mehr.

„Wir drücken unseren Spielern, unabhängig von den Entschädigungszahlungen der Fifa, die Daumen, dass sie ein gutes Turnier spielen und gesund zurückkehren“,

so Finanzvorstand Frank Wettstein gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“. Allerdings mit Einschränkungen, schließlich trifft Ekdal mit der schwedischen Nationalmannschaft am auf Deutschland. „Bei Albin muss ich am 23. Juni das Daumendrücken für 90 Minuten einstellen“, so Wettstein weiter. Auch Uwe Stöver vom FC St. Pauli freut sich: „Es freut mich ungemein für Aziz, dass er sich mit der WM-Teilnahme einen Lebenstraum erfüllen kann. Es ist natürlich klar, dass man sich über die Entschädigungszahlung freut.“

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 100 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 100€

98 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X