VfL Wolfsburg verpflichtet Wout Weghorst
Der VfL Wolfsburg hat eine weitere Verpflichtung bekanntgegeben: Der Stürmer Wout Weghorst vom niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar soll ab der kommenden Saison den Kader verstärken. Der 25-jährige unterschrieb laut der offiziellen Mitteilung einen Vertrag bis 2022. Der Mittelstürmer kam 2016 von Heracles Almelo nach Alkmar. Hier absolvierte er insgesamt 86 Ligaeinsätze, in denen er 45 Tore erzielen konnte. Weghorst spielte im vergangenen März zum ersten Mal in der niederländischen Nationalmannschaft und kommt auf bisher drei Einsätze für Oranje.
Schmadtke ist von dem Neuzugang überzeugt
Weghorst ist nach Felix Klaus (Hannover 96) und Pavao Pervan (LASK) die dritte Neuverpflichtung bei den Wölfen für die kommende Saison. „Wout Weghorst hat in den letzten beiden Spielzeiten in Alkmaar konstant gute Leistungen abgeliefert und sich dabei stetig weiterentwickelt. Mit seiner Spielweise und Mentalität sollte er gut in die Bundesliga passen“, so VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.
Zuletzt auch Mannschaftskapitän
Insgesamt absolvierte Weghorst in der niederländischen ersten Liga 124 Spiele, erzielte 51 Treffer. In der vergangenen Saison trug der Stürmer bei AZ Alkmar bei 22 Spielen die Binde des Mannschaftskapitäns. „Die Zeit in Alkmaar war sehr schön, aber für mich war klar, dass ich den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen möchte. Jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung“, so Weghorst. „Ich bin sicher, dass der Wechsel in die Bundesliga für meine weitere Entwicklung die richtige Entscheidung ist und ich bin gespannt darauf, meine künftigen Mannschaftskameraden und mein neues Umfeld schnell kennenzulernen.“ Der VfL Wolfsburg erlebte in der vergangenen Saison keine schöne Zeit in der 1. Bundesliga und musste am Ende der Spielzeit in die Relegation gegen Holstein Kiel. Hier behielten die Wölfe die Oberhand, dennoch stellt sich die Frage, wie es mit einem derart hochkarätigen Kader überhaupt so weit kommen konnte.
Keine Kommentare vorhanden