Wechsel perfekt: Cenk Tosun zum FC Everton – „Haben uns geeinigt“
Foto: Cenk Tosun/Imago/Seskim Photo
Was sich in den letzten Tagen mehr und mehr angebahnt hat, ist nun perfekt: Cenk Tosun wechselt von Besiktas Istanbul zum FC Everton in die Premier League! Den Transfer hat Everton-Coach Sam Allardyce im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag höchstpersönlich bestätigt: „Wir haben uns auf einen Deal geeinigt, jetzt geht es noch um persönliche Vertragsdetails.“ Angeblich wird der 26-Jährige mit einem langfristigen Vertrag bis 2022 ausgestattet. Mit Tosun bekommt Allardyce die gewünschte Offensivverstärkung, die Everton angesichts von 25 Ligatoren in 22 Spielen und nach dem Abschied von Romelu Lukaku zu Manchester United im Sommer gut gebrauchen kann. Hinsichtlich der Ablöse gibt es jedoch verschiedene Angaben.
Tosun neuer Rekordverkauf der Süper Lig
Während die „BBC“ berichtet, dass die Blues knapp über 30 Millionen Euro für Tosun auf den Tisch legen, soll die Summe laut türkischen Medien hingegen 27 Millionen betragen. So oder so stellt der 25-fache Nationalspieler der Türkei einen neuen Transferrekord in der Süper Lig auf, wobei er die bisherige Bestmarke von Jardel, der im Sommer 2000 für 17 Millionen Euro von Galatasaray an den FC Porto transferiert wurde, pulverisiert. Zudem ist Tosun nach Arda Turan, für den der FC Barcelona 2015 34 Millionen an Atletico Madrid hinblätterte, der zweitteuerste Fußballer der Türkei.
Beim FC Everton hofft man indes, dass der Torjäger schon am Freitag im FA Cup gegen den Stadtrivalen FC Liverpool mitwirken kann. „Hoffentlich können wir ihn rechtzeitig registrieren, damit er im Pokal spielen kann“, ergänzte Allardyce. Für Besiktas erzielte der in Wetzlar geborene Tosun im bisherigen Saisonverlauf 14 Pflichtspieltore. Auch der VfB Stuttgart hatte Interesse am ehemaligen Frankfurter, sicherte sich aber stattdessen die Dienste von Mario Gomez. Zumal die Schwaben bei den genannten Transfersummen auch nicht mithalten konnten.
Keine Kommentare vorhanden